Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 3,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie man Kinder "richtig" erzieht, ist eine Frage, mit der sich Eltern, Pädagogen, Erziehungsratgeber und Therapeuten seit Jahrzehnten beschäftigen. Es scheint bei vielen Eltern unserer Gesellschaft eine enorme Unsicherheit hinsichtlich dessen zu herrschen, was eine angemessene und vor allem effektive Erziehung impliziert. Inwiefern ist Autorität in der Erziehung nötig bzw. wirkungsvoll? Wie viel Freiraum brauchen Kinder? Welche Folgen können diese Aspekte für die frühkindliche Entwicklung haben? Die große Abteilung im Buchhandel zum Thema Erziehung, die Menge an Erziehungsratgebern, Beratungsangeboten, Elternkursen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, etc. ist kaum noch zu überblicken. Allerdings besteht überall ein gemeinsames Ziel: Eine Antwort darauf zu geben, was für ein gelingendes Aufwachsen notwendig ist. Erkenntnisse der Psychologie aus dem letzten Jahrhundert zeigen die Bedeutungszunahme der Eltern-Kind-Beziehung. Daher werden in dieser Arbeit verschiedene Konzeptionen der Erziehungsstilforschung untersucht. Es werden vier elterliche Erziehungsstile und ihre Einflussfaktoren beschrieben, um anschließend ihre Wirksamkeit zu prüfen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.