55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der heutigen Geschäftswelt ist ein hoher IQ allein keine Garantie mehr für nachhaltigen Erfolg, denn in den letzten Jahren nimmt besonders die Bedeutung der Gefühle im Berufsalltag zu. So kommt dem Konstrukt der emotionalen Intelligenz auch im Führungsalltag ein wesentlicher Stellenwert zu, denn oftmals spielen Emotionen eine größere Rolle als nüchterne Logik und sachliche Abwägungen. Im vorliegenden Buch wird daher anhand von bisherigen einschlägigen Forschungsergebnissen der Zusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz und Führung aufgezeigt und daraus mögliche Konsequenzen für die…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Geschäftswelt ist ein hoher IQ allein keine Garantie mehr für nachhaltigen Erfolg, denn in den letzten Jahren nimmt besonders die Bedeutung der Gefühle im Berufsalltag zu. So kommt dem Konstrukt der emotionalen Intelligenz auch im Führungsalltag ein wesentlicher Stellenwert zu, denn oftmals spielen Emotionen eine größere Rolle als nüchterne Logik und sachliche Abwägungen. Im vorliegenden Buch wird daher anhand von bisherigen einschlägigen Forschungsergebnissen der Zusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz und Führung aufgezeigt und daraus mögliche Konsequenzen für die Führung abgeleitet. Im ersten Teil werden unterschiedliche Grundbegriffe, relevante Modelle und Verfahren zur Messung der emotionalen Intelligenz vorgestellt und kritisch analysiert. Im zweiten Teil wird der Begriff Führung in den Mittelpunkt gestellt und erläutert, welche Ursachen der Führungswandel hat und der Begriff der emotionalen Führung vorgestellt. Zu guter Letzt wird auf einschlägige empirische Untersuchungen zum Konstrukt der emotionalen Intelligenz im Führungskontext eingegangen und positive Konsequenzen des Einsatzes der emotionalen Intelligenz in der Führung diskutiert.
Autorenporträt
Sonja Riegler, BSc MSc: Studium der Betriebswirtschaft (2009¿2012) an der Karl-Franzens-Universität Graz. Schwerpunkt: Organisation und Institutionenökonomik. Bachelorarbeit zum Thema: Porter`s Five Forces in der Telekommunikationsbranche. Masterstudium der Wirtschaftspädagogik (2012¿2015) in Graz. Schwerpunkte: Entrepreneurship, Betriebspädagogik