39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit wurde versucht, einen Zusammenhang zwischen der menschlichen Motivation, welche in intrinsischer und extrinsischer unterteilt wird, und dem Konstrukt der Selbst-Transzendenz zu finden. Der theoriegeleitete Hintergrund bestand dabei aus zahlreichen Studien und Definitionen, welche für die drauffolgende statistische Auswertung von Relevanz waren. Die Stichprobe bestand aus N = 132 ProbandInnen. Zur Überprüfung der Hauptfragestellung, ob es einen Zusammenhang zwischen der menschlichen Motivation und dem Konstrukt der Selbst-Transzendenz gibt, wurde eine Korrelation nach Spearman…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wurde versucht, einen Zusammenhang zwischen der menschlichen Motivation, welche in intrinsischer und extrinsischer unterteilt wird, und dem Konstrukt der Selbst-Transzendenz zu finden. Der theoriegeleitete Hintergrund bestand dabei aus zahlreichen Studien und Definitionen, welche für die drauffolgende statistische Auswertung von Relevanz waren. Die Stichprobe bestand aus N = 132 ProbandInnen. Zur Überprüfung der Hauptfragestellung, ob es einen Zusammenhang zwischen der menschlichen Motivation und dem Konstrukt der Selbst-Transzendenz gibt, wurde eine Korrelation nach Spearman gerechnet. Davor wurden zwei relevante Fragebögen für die Erhebung herangezogen. Mit dem Adult Self-Transcendence Inventory (ASTI) von Levenson et al. (2005) konnte Selbst- Transzendenz und mit dem Aspiration Index (AI) von Deci und Ryan (1997), basierend auf Kasser und Ryan (1993), die menschliche Motivation erhoben werden.
Autorenporträt
Stefan Schatz-Url studierte an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt am Wörthersee Psychologie. Seine Abschlussarbeit verfasste er in Entwicklungspsychologie und legte 2016 seine Abschlussprüfung bei Frau Univ.-Prof. Dr. Judith Glück und Frau Univ.- Prof. Dr. Nilüfer Aydin ab.