Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen müssen in der
Automobilindustrie Produktionsanlagen schneller und
bezogen auf den Produktentstehungsprozess immer
früher geplant werden. In der digitalen Fabrik
werden heute im Rahmen der digitalen
Planungsabsicherung in laufenden
Fahrzeugentwicklungsprojekten verschiedene im Rohbau
eingesetzte Fügeverfahen im Rechner realitätsnah
abgebildet und damit digital abgesichert. Um eine
Aussage über die Steigerung der Planungsgenauigkeit
bei höherer Detaillierung zu erhalten, soll anhand
der Baureihe 221 ein Vergleich der bereits
realisierten Rohbauzelle mit dem digitalen Modell
durchgeführt werden. Durch die Abweichung der Werte
aus Realität und Simulation soll geklärt werden, wie
nah man mit welchem Aufwand, mit digitaler Planung
an die Realität heran kommen kann.
Automobilindustrie Produktionsanlagen schneller und
bezogen auf den Produktentstehungsprozess immer
früher geplant werden. In der digitalen Fabrik
werden heute im Rahmen der digitalen
Planungsabsicherung in laufenden
Fahrzeugentwicklungsprojekten verschiedene im Rohbau
eingesetzte Fügeverfahen im Rechner realitätsnah
abgebildet und damit digital abgesichert. Um eine
Aussage über die Steigerung der Planungsgenauigkeit
bei höherer Detaillierung zu erhalten, soll anhand
der Baureihe 221 ein Vergleich der bereits
realisierten Rohbauzelle mit dem digitalen Modell
durchgeführt werden. Durch die Abweichung der Werte
aus Realität und Simulation soll geklärt werden, wie
nah man mit welchem Aufwand, mit digitaler Planung
an die Realität heran kommen kann.