Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Philipps-Universität Marburg (Germanistische Sprachwissenschaft - AG Deutsch als Fremdsprache), Veranstaltung: Zertifikatskurs ZQ BSK, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt ein Portfoliobeispiel zum Thema Berufssprachkursen geführt von DaZ-Lehrkräften dar. Hierbei besteht das Ziel darin, den Teilnehmern lernadäquate Strategien zur Erweiterung ihrer persönlichen förderbedürftigen Lernkompetenz an die Hand zu geben und diese anschließend individuell selbstständig weiterzuentwickeln. Bestenfalls soll sich am Ende eine Lernautonomie bei den Teilnehmenden bemerkbar machen. Für die Lehrkräfte selbst steht ein Kompetenzzuwachs und Stärkung in Hinsicht auf die Führung eines solchen Berufssprachkurses im Vordergrund. Dabei werden Aspekte wie berufsbezogene linguistische Kompetenzen, Didaktik und Methodik im Unterricht sowie Integration und Interkulturalität auf dem Arbeitsmarkt berücksichtigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.