59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Elternmisshandlung wird als wiederholte oder regelmäßige aggressive oder gewalttätige Handlungen eines Kindes gegen einen oder beide Elternteile definiert. Mit dem systematisierten Material von fünf qualitativen, problemzentrierten Interviews mit einer von Aggressionen durch ihren 17jährigen Sohn betroffenen Mutter und vier ExpertInnen wurde eine selektive Inhaltsanalyse durchgeführt. Anhand des empirischen Materials und der durchgeführten Literaturrecherche werden Erklärungskonzepte für Elternmisshandlung, die Bewältigungsstrategien der Eltern, wichtige Prinzipien und Ziele für die Beratung…mehr

Produktbeschreibung
Elternmisshandlung wird als wiederholte oder regelmäßige aggressive oder gewalttätige Handlungen eines Kindes gegen einen oder beide Elternteile definiert. Mit dem systematisierten Material von fünf qualitativen, problemzentrierten Interviews mit einer von Aggressionen durch ihren 17jährigen Sohn betroffenen Mutter und vier ExpertInnen wurde eine selektive Inhaltsanalyse durchgeführt. Anhand des empirischen Materials und der durchgeführten Literaturrecherche werden Erklärungskonzepte für Elternmisshandlung, die Bewältigungsstrategien der Eltern, wichtige Prinzipien und Ziele für die Beratung von Gewaltopfern so wie die Reaktionen des sozialen Netzwerkes beschrieben. Betroffene Eltern kämpfen mit aller Kraft (oft jahrelang) darum, alleine oder mit Hilfe von sozialen Netzwerken oder professioneller Unterstützung ein möglichst normales friedliches Leben zu führen und trotzdem ihr aggressives oder gewalttätiges Kind nicht zu verlieren. Das Buch richtet sich an professionelle Helfer (SozialarbeiterInnen, TherapeutInnen, PsychologInnen...), an betroffene Eltern und deren soziales Umfeld.
Autorenporträt
Andrea Traußnig, Mag.(FH): Studiengang Soziale Arbeit an der Fachhochschule Joanneum in Graz mit Schwerpunkt Sozialmanagement. Sozialarbeiterin im Amt für Jugend und Familie, Graz.