Die Verfügbarkeit von guten Lehrern ist in Indien seit langem ein zentrales Thema. Nach Angaben des District Information System of Education (DISE) des Ministeriums für die Entwicklung der Humanressourcen der Union fehlen allein in Uttar Pradesh 2,7 Millionen Lehrer. Weltweit müssen etwa 27,3 Millionen Grundschullehrer eingestellt werden. In Indien sind 85 Prozent der Lehrerausbildungseinrichtungen im privaten Sektor angesiedelt, in dem die Qualitätskontrolle keine Priorität genießt. Dieses Buch ist ein akribischer Versuch, den Zustand der Lehrerausbildung im privaten Sektor in Indien zu verstehen. Unter den ausgewählten privaten Lehrerausbildungseinrichtungen hielt die Hälfte der Lehrerausbildungseinrichtungen das Lehrer-Schüler-Verhältnis nicht ein, etwa 12 % der ausgewählten Lehrerausbilder verfügten nicht über die von der obersten Bildungsbehörde vorgeschriebenen Qualifikationen. Fast die Hälfte der Lehrerausbilder konnte die grundlegenden Lehrfähigkeiten nicht wirksam einsetzen. Nur wenige Lehrerausbilder waren in der Lage, die IKT-Komponente in ihren Unterricht zu integrieren. Dieses Buch kann sich als nützlich für praktizierende Lehrer, Lehrerausbilder, Bildungspolitiker und Wissenschaftler erweisen, die Forschungsarbeiten und Doktorarbeiten verfassen.