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Bei sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen muss gewährleistet werden, dass die Kommunikation sowohl unterbrechungsfrei als auch störsicher ist. Weiterhin muss für die Übertragung von sicherheitsrelevanten Daten eine kurze Latenz und eine hohe Datenrate, welche insbesondere zeitlich stark veränderlich sind, sichergestellt werden. Daher hat die Auswahl der Kommunikationstechnik in diesem Zusammenhang eine entscheidende Auswirkung. Die notwendigen Daten der C2X-Kommunikation können mit Hilfe einer Datensammlung auf einer zentralen Einheit gewährleistet werden. Die Fahrzeuge können…mehr

Produktbeschreibung
Bei sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen muss gewährleistet werden, dass die Kommunikation sowohl unterbrechungsfrei als auch störsicher ist. Weiterhin muss für die Übertragung von sicherheitsrelevanten Daten eine kurze Latenz und eine hohe Datenrate, welche insbesondere zeitlich stark veränderlich sind, sichergestellt werden. Daher hat die Auswahl der Kommunikationstechnik in diesem Zusammenhang eine entscheidende Auswirkung. Die notwendigen Daten der C2X-Kommunikation können mit Hilfe einer Datensammlung auf einer zentralen Einheit gewährleistet werden. Die Fahrzeuge können sicherheitsrelevante Informationen, Position und aktuellen Gegebenheiten des Verkehrs an die zentrale Einheit senden. Die zentrale Einheit, welche in dieser Arbeit Anwendung findet, ist ein GeoCast-Server (GeoServer), der Informationen nach geographischen Gebieten speichert und den Fahrzeugen im Relevanzbreich zustellt. Die Adressierung im Sinne der Zustellung von Daten stellt eine Herausforderung dar. Indieser Arbeit werden Verfahren vorgestellt, die dem GeoServer die Adressierung ermöglichen um somit relevante und sicherheitskritische Fahrerassistenzinformationen zuzustellen.
Autorenporträt
Herr Abderrahim Krini, M.Sc., ist 25 Jahre alt und hat vor ca. zwei Jahren sein Studium mit Fachrichtung Nachrichtentechnik und Zuverlässigkeitstechnik an der Universität Kassel abgeschlossen. Anschließend startete er bei der Robert Bosch Automotive Steering GmbH mit seiner Doktorarbeit im Bereich Funktionale Sicherheit, die bis heute andauert.