39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Weideflächen gelten überall auf der Welt als Hauptnutzungsform für die Bodennutzung. In Brasilien werden derzeit ausgedehnte Gebiete beobachtet, in denen Waldreservate in Weideflächen umgewandelt wurden, zusätzlich zu einer großen Menge an Weideflächen, die unzureichend bewirtschaftet werden. Diese Tatsache kann die Langlebigkeit und Produktivität der betreffenden Böden gefährden, da dieses System für die Fleisch- und Milchproduktion des Landes von großer Bedeutung ist. Die Wahrnehmung der Weidequalität kann zu einem Instrument werden, mit dem sich mögliche Bewirtschaftungsmethoden für dieses…mehr

Produktbeschreibung
Weideflächen gelten überall auf der Welt als Hauptnutzungsform für die Bodennutzung. In Brasilien werden derzeit ausgedehnte Gebiete beobachtet, in denen Waldreservate in Weideflächen umgewandelt wurden, zusätzlich zu einer großen Menge an Weideflächen, die unzureichend bewirtschaftet werden. Diese Tatsache kann die Langlebigkeit und Produktivität der betreffenden Böden gefährden, da dieses System für die Fleisch- und Milchproduktion des Landes von großer Bedeutung ist. Die Wahrnehmung der Weidequalität kann zu einem Instrument werden, mit dem sich mögliche Bewirtschaftungsmethoden für dieses Gebiet bestimmen lassen, die auf die Nachhaltigkeit und den Schutz der betroffenen Umweltressourcen, wie z. B. des Bodens, abzielen. Das vorliegende Buch zielt darauf ab, eine schnelle Methode der Szenarioanalyse von degradierten Weiden vorzuschlagen, die die Wahrnehmung des Bewerters mit der Antwort der Bodenstrukturanalyse kontrastiert, durch den geometrischen mittleren Durchmesser der Aggregate (GAD) und physikalische Indizes über die Qualität der Weide. Als Untersuchungsgebiet wurde die Weide unter einem gelb-roten Argissolo in einem privaten ländlichen Anwesen in der Gemeinde Santo Antônio de Posse- SP verwendet.
Autorenporträt
João Gabriel Chaib ist Umweltingenieur, hat einen Postgraduiertenabschluss in Arbeitssicherheitstechnik und studiert in Portugal einen Master in nachhaltigen Energien. Er hat in verschiedenen Bereichen der Umwelttechnik gearbeitet, unter anderem in öffentlichen Behörden und Beratungsunternehmen, wobei er sich auch auf Aspekte und Diagnosen von physikalischen Umweltindikatoren wie dem Boden konzentrierte.