31,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Philologe Jacob Bernays (1792-1849) ist bis heute vorbildhaft durch seine Methode der Rekonstruktion verloren gegangener antiker Texte. Größte Bedeutung hat seine Abhandlung über Aristoteles Wirkung der Tragödie, in der er durch Sprachanalyse Aristoteles Auffassung über den Begriff der Katharsis - als psychologisch heilsame Erleichterung nämlich - erschließt. Diese Schrift hatte großen Einfluss auf Sigmund Freuds und Josef Breuers Studien zur Hysterie und auf Friedrich Nietzsches Geburt der Tragödie . In der zweiten Abhandlung schält Bernays aus einem Auszug eines Anonymus aus Aristoteles…mehr

Produktbeschreibung
Der Philologe Jacob Bernays (1792-1849) ist bis heute vorbildhaft durch seine Methode der Rekonstruktion verloren gegangener antiker Texte. Größte Bedeutung hat seine Abhandlung über Aristoteles Wirkung der Tragödie, in der er durch Sprachanalyse Aristoteles Auffassung über den Begriff der Katharsis - als psychologisch heilsame Erleichterung nämlich - erschließt. Diese Schrift hatte großen Einfluss auf Sigmund Freuds und Josef Breuers Studien zur Hysterie und auf Friedrich Nietzsches Geburt der Tragödie .
In der zweiten Abhandlung schält Bernays aus einem Auszug eines Anonymus aus Aristoteles verlorenem Buch zur Komödie aus der Poetik das ursprünglich Aristotelische heraus. Er durchleuchtet die Bestandteile der Komödie und diskutiert ihre grundlegenden Begriffe: von den Lust- und Unlustgefühlen des Zuschauers in Tragödie und Komödie bis zum feinen komischen Charakter, der Ironie.
Qualitativ hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe von 1880.
Autorenporträt
Jacob Bernays (1824-1881) war klassischer Philologe, ab 1853 Dozent am jüdisch-theologischen Seminar in Breslau (Fraenkelsche Stiftung), ab 1866 Direktor der Universitätsbibliothek in Bonn.