39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das quadratische Zuweisungsproblem (QAP) kann in den verschiedensten Bereichen angewendet werden, z. B. bei der Planung von Anlagenstandorten, der Terminplanung und der statistischen Datenanalyse. Daher wurde dieses Problem von Forschern am häufigsten untersucht. Inzwischen haben die Forscher viele Lösungstechniken entwickelt, um dieses Problem zu lösen. Eine der beliebtesten Anwendungen von QAP ist das Problem der virtuellen Tastaturbelegung mit einem Finger. Smart Phones und Personal Digital Assistants (PDAs) haben sich immer schneller entwickelt, um Technologien wie E-Mail und…mehr

Produktbeschreibung
Das quadratische Zuweisungsproblem (QAP) kann in den verschiedensten Bereichen angewendet werden, z. B. bei der Planung von Anlagenstandorten, der Terminplanung und der statistischen Datenanalyse. Daher wurde dieses Problem von Forschern am häufigsten untersucht. Inzwischen haben die Forscher viele Lösungstechniken entwickelt, um dieses Problem zu lösen. Eine der beliebtesten Anwendungen von QAP ist das Problem der virtuellen Tastaturbelegung mit einem Finger. Smart Phones und Personal Digital Assistants (PDAs) haben sich immer schneller entwickelt, um Technologien wie E-Mail und Textnachrichten einfach zu nutzen. Neuerdings verwenden PDAs und Smartphones virtuelle Tastaturen zur Eingabe von Textdokumenten anstelle von herkömmlichen Hardware-Tastaturen. In dieser Arbeit wird die Tastaturbelegung mit dem Zwei-Finger-Stift analysiert, um eine bessere Tastaturbelegung in dieser neuen Umgebung zu entwickeln. Das von Mete & Agpak (2012) entwickelte QAP-Modell für das Problem wird linearisiert und ein genetisches Algorithmusverfahren entwickelt. Die entwickelten Lösungstechniken werden angewendet, um ein neues virtuelles Tastaturlayout für die türkische Sprache zu finden. Das gefundene virtuelle Zwei-Finger-Tastaturlayout wird mit F- und QWERTY-Tastaturen verglichen, basierend auf Usability-Test, Fehlerrate, Tippgeschwindigkeit und Lernfaktoren.
Autorenporträt
Ich habe mein Studium an der Universität Gaziantep mit einem Bachelor- und einem Master-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der Gazi-Universität und promoviere dort. Ich interessiere mich für Standortbestimmung, metaheuristische Algorithmen, Dekompositionsalgorithmen und Mensch-Computer-Interaktionen. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.