Leon erzählt seinen Freunden , dass bei ihnen ein Außerirdischer eingezogen ist. Leons Freunde sind erstaunt von den Beschreibungen, die er macht.
Am gleichen Tag trifft sich ein alter Mann mit seinen Freunden und berichtet ihnen von
dem Einzug in ein Haus, in dem ein Monster wohnt. Auch seine
Freunde staunen sehr.
Dann erzählt Leon wieder Neuigkeiten am nächsten Tag, wie sich der…mehrLeon erzählt seinen Freunden , dass bei ihnen ein Außerirdischer eingezogen ist. Leons Freunde sind erstaunt von den Beschreibungen, die er macht.
Am gleichen Tag trifft sich ein alter Mann mit seinen Freunden und berichtet ihnen von
dem Einzug in ein Haus, in dem ein Monster wohnt. Auch seine Freunde staunen sehr.
Dann erzählt Leon wieder Neuigkeiten am nächsten Tag, wie sich der Außerirdische in seinem Haus benimmt. Und parallel dazu berichtet der alte Herr seinen Freunden, dass sich das Monster unmöglich benimmt. Leon sagt, dass der Außerirdische sehr vergesslich ist und das er viele bunte Kügelchen und einen Zaubertrank einnehmen muss. Der alte Mann meint, dass im Kopf von dem Monster manches durcheinander geraten ist. Und dass es sich nur von Schokolade und fettigem Essen ernährt. Leon aber vertreibt den Außerirdischen nicht sehr zur Verwunderung seiner Freunde. Denn er ist immer für ihn da, zum Geschichten vorlesen, zum Ankuscheln und zum Angucken alter Fotos. Und auch der alte Mann bleibt bei dem Monster wohnen, weil das Monster mit ihm Computer spielt und mit ihm in alten Erinnerungen schwelgt und ihm auch behilflich ist, wenn er mal wieder etwas sucht. Und beide sind sich einig, dass sie etwas ganz besonderes entdeckt haben, nämlich Opa und Enkelsohn zu sein.
Das ist ein tolles Bilderbuch, welches dir beibringen möchte, dass jeder den anderen so nimmt wie er ist und dass man keine Vorurteile gegenüber der anderen Generation haben sollte. Opa sein ist sicherlich schwer, denn man kann vieles nicht mehr so machen, wie man es mal gemacht hat. Ein Enkel kann aber meist nicht verstehen, dass man so sein kann, weil er noch nie in der Situation gewesen ist. Zu empfehlen als Lektüre, wenn es zwischen den Generationen kriseln sollte