Vom Bauernhof zum Global BusinessHermann Simon, geboren 1947, weltweit gefragter Managementdenker, Entdecker der "Hidden Champions", erfolgreicher Unternehmer und Pricing-Experte, entdeckte sein Interesse an Preisen schon als Kind: in der elterlichen Landwirtschaft und auf dem Schweinemarkt. Seine Lebensgeschichte beginnt auf einem deutschen Bauernhof - und führt ihn in die Topliga des internationalen Managements.In seiner Autobiografie erzählt Hermann Simon diesen außergewöhnlichen Weg vom Eifelkind zum Global Player, und wie es ihm gelang, innerhalb weniger Jahrzehnte mit seiner Firma Simon-Kucher & Partners zum Weltmarktführer für Preisberatung mit 37 Büros in 24 Ländern zu werden und ganz nebenbei die Bahncard zu erfinden.Eine persönliche Lebensgeschichte und der beeindruckende Erfolgsbericht eines Wanderers zwischen den Welten.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 03.06.2019Großes machen
Eine Autobiographie Hermann Simons
Der auch den Lesern dieser Zeitung gut bekannte Hermann Simon, wissenschaftlicher Vordenker im Marketing und erfolgreicher Berater, hat nach Vollendung des siebten Lebensjahrzehnts seine Geschichte in einem ansprechenden Buch niedergeschrieben. Im angenehm zu lesenden Erzählstil, garniert mit reichlich vielen, ganz persönlichen Reminiszenzen, dokumentiert er seinen außergewöhnlichen Weg vom Kind der Südeifel, der er nach wie vor eng verbunden ist, zum "Global Player" in Wissenschaft und Beratung. Er gibt in der Schrift erstaunlich viel über sich preis und würdigt seine vielen Weggefährten in Kindheit und Jugend in der Eifel, im Studium und in der Assistentenzeit bei Horst Albach in Bonn sowie in den Jahren als Professor für Marketing in Bielefeld und Mainz sowie an führenden Kaderschmieden rund um den Globus.
Simon hat sich nie bequem und selbstzufrieden zurückgelehnt; er war immer in Bewegung und hat sich dabei weder in der Wissenschaft noch in der Beratung verzettelt. Fokussierung war und ist sein Mantra. Sein Arbeitsfeld in Wissenschaft und Beratung ist bis heute das Pricing basierend auf quantitativen Analysen. Hinzu kam die Erforschung der auf einer relativen Preismacht beruhenden Erfolgsstrategien der auf Marktsegmenten fokussierten "Hidden Champions". Simon hat diesen Begriff geprägt und damit voll ins Schwarze getroffen.
Der Autor hat in seiner Studienzeit erkannt, dass der Preis das zentrale Scharnier der Ökonomie ist, dass aber Preisentscheidungen in vielen Fällen methodisch unprofessionell getroffen werden. Der Reim aus einer Schrift - "Der Preise Spiel muss man durchschauen, sonst wird man übers Ohr gehauen" - trieb ihn an, quantitativ-theoretische Konzepte praktisch anwendbar zu machen mit dem Ziel einer Verbesserung der Preisentscheidungen. Der Erfolg hat sich eingestellt.
Für wen ist dieses Buch geschrieben? In erster Linie hat Simon es wohl für sich selbst geschrieben. Er hat sich den Spiegel vorgehalten und sich gefragt, was ihn geprägt hat und wofür er steht. Simons Autobiographie verdient Beachtung: Die Lektüre bietet denjenigen, die mit ihm gearbeitet haben, erstaunlich tiefe Einsichten in den Menschen Hermann Simon. Zweifellos gehört Selbstbewusstsein dazu, ein solches Buch mit so vielen persönlichen Details zu schreiben. Aber daran mangelt es dem Autor nicht. Für Leser, die dem Autor nicht begegnet sind, liefert das Buch einen Anstoß, Unternehmertum zu wagen. Man könnte es sogar als ausführliche Einzelfallstudie bezeichnen, die aufzeigt, wie man in unserer Gesellschaft aus bescheidenen Anfängen etwas Großes machen kann.
ROBERT FIETEN
Hermann Simon: Zwei Welten, ein Leben. Vom Eifelkind zum Global Player. Campus Verlag Frankfurt/New York 2018, 352 Seiten, 32 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Eine Autobiographie Hermann Simons
Der auch den Lesern dieser Zeitung gut bekannte Hermann Simon, wissenschaftlicher Vordenker im Marketing und erfolgreicher Berater, hat nach Vollendung des siebten Lebensjahrzehnts seine Geschichte in einem ansprechenden Buch niedergeschrieben. Im angenehm zu lesenden Erzählstil, garniert mit reichlich vielen, ganz persönlichen Reminiszenzen, dokumentiert er seinen außergewöhnlichen Weg vom Kind der Südeifel, der er nach wie vor eng verbunden ist, zum "Global Player" in Wissenschaft und Beratung. Er gibt in der Schrift erstaunlich viel über sich preis und würdigt seine vielen Weggefährten in Kindheit und Jugend in der Eifel, im Studium und in der Assistentenzeit bei Horst Albach in Bonn sowie in den Jahren als Professor für Marketing in Bielefeld und Mainz sowie an führenden Kaderschmieden rund um den Globus.
Simon hat sich nie bequem und selbstzufrieden zurückgelehnt; er war immer in Bewegung und hat sich dabei weder in der Wissenschaft noch in der Beratung verzettelt. Fokussierung war und ist sein Mantra. Sein Arbeitsfeld in Wissenschaft und Beratung ist bis heute das Pricing basierend auf quantitativen Analysen. Hinzu kam die Erforschung der auf einer relativen Preismacht beruhenden Erfolgsstrategien der auf Marktsegmenten fokussierten "Hidden Champions". Simon hat diesen Begriff geprägt und damit voll ins Schwarze getroffen.
Der Autor hat in seiner Studienzeit erkannt, dass der Preis das zentrale Scharnier der Ökonomie ist, dass aber Preisentscheidungen in vielen Fällen methodisch unprofessionell getroffen werden. Der Reim aus einer Schrift - "Der Preise Spiel muss man durchschauen, sonst wird man übers Ohr gehauen" - trieb ihn an, quantitativ-theoretische Konzepte praktisch anwendbar zu machen mit dem Ziel einer Verbesserung der Preisentscheidungen. Der Erfolg hat sich eingestellt.
Für wen ist dieses Buch geschrieben? In erster Linie hat Simon es wohl für sich selbst geschrieben. Er hat sich den Spiegel vorgehalten und sich gefragt, was ihn geprägt hat und wofür er steht. Simons Autobiographie verdient Beachtung: Die Lektüre bietet denjenigen, die mit ihm gearbeitet haben, erstaunlich tiefe Einsichten in den Menschen Hermann Simon. Zweifellos gehört Selbstbewusstsein dazu, ein solches Buch mit so vielen persönlichen Details zu schreiben. Aber daran mangelt es dem Autor nicht. Für Leser, die dem Autor nicht begegnet sind, liefert das Buch einen Anstoß, Unternehmertum zu wagen. Man könnte es sogar als ausführliche Einzelfallstudie bezeichnen, die aufzeigt, wie man in unserer Gesellschaft aus bescheidenen Anfängen etwas Großes machen kann.
ROBERT FIETEN
Hermann Simon: Zwei Welten, ein Leben. Vom Eifelkind zum Global Player. Campus Verlag Frankfurt/New York 2018, 352 Seiten, 32 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
»Es ist ein Buch über eine Karriere und das Erwachsenwerden der Republik. Und über die Widersprüche der modernen Welt. Den Eitelkeiten der Eliten setzt es 'Eifelkeiten' entgegen.« Hans-Jürgen Jakobs, Handelsblatt, 16.08.2018 »Die Lektüre bietet [...] erstaunlich tiefe Einsichten in den Menschen Hermann Simon. [...] Das Buch [liefert] einen Anstoß, Unternehmertum zu wagen. Man könnte es sogar als ausführliche Eirlzelfallstudie bezeichnen, die aufzeigt, wie man in unserer Gesellschaft aus bescheidenen Anfängen etwas Großes machen kann.« Robert Fieten, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.06.2019 »Hermann Simon schildert seinen Weg vom elterlichen Bauernhof in der Eifel zum international erfolgreichen Unternehmensberater, der durch seine Analyse mittelständischer Weltmarkführer bekannt wurde. Damit ist die Autobiografie auch eine Geschichte der Globalisierung.«, VDI-Nachrichten, 07.12.2018 »Das kurzweilige Buch ist der ideale Begleiter für einen langen Leseabend am Kamin oder im Hotelzimmer. Wer sich für Unternehmensgeschichten und Biographien interessiert, kann bedenkenlos zugreifen. Und eine schöne Geschenkidee ist es außerdem.«, managementbuch.de, 06.12.2018 »In seiner neu erschienenen Autobiografie 'Zwei Welten, ein Leben - Vom Eifelkind zum Global Player' schildert [Hermann Simon] seinen phantastischen Weg vom Eifeldorf in die große Welt des Managements. Er schreibt von Abenteuern, Begegnungen mit großen Persönlichkeiten der Weltgeschichte, seinen Zeiten in Amerika, Japan, China und vielen anderen Ländern und gibt Ratschläge für Leser jeden Alters.« Peter Doeppes, Eifel-Zeitung, 15.08.2018 »Simon [schreibt] nicht nur über seine Lebensgeschichte, er liefert nebenbei auch drei Lektionen für den Marken- und Markterfolg im globalen Wettbewerb des 21. Jahrhunderts.« Michael Brandtner, Absatzwirtschaft, 23.11.2018 »Seitdem ich Hermann Simon 1979 zum ersten Mal traf, habe ich aus jeder weiteren Begegnung mit ihm neuen Gewinn gezogen. Wie selten ist das der Fall.« Philip Kotler, Professor em. für Marketing an der Northwestern University, »[Hermann Simon] sucht in seinen Erinnerungen immer nach dem Allgemeingültigen, dem Interessanten, den Dingen, die einen Leser weiterführen. Das macht sein Buch auch für Menschen aufschlussreich, die Simon bisher noch nicht kennen. Die Frage nach dem Warum und die Suche nach dem Muster hinter dem Individuellen durchzieht das verständlich geschriebene Buch wie ein roter Faden. Wer es durchgelesen hat, ·kennt Hermann Simons Muster des Erfolgs.« Helge Matthiesen, Bonner General-Anzeiger, 16.08.2018 »Nicht in Tokio, London oder Stanford, sondern in Hasborn in der Eifel fühlt sich Professor Doktor Hermann Simon, dessen Namen zudem noch zahlreiche Ehrendoktortitel zieren, am wohlsten. Wenn sich der 71-jährige Unternehmensberater, der zu den weltweit einflussreichsten Managementdenkern gezählt wird, aus der globalen Wirtschaftswelt ausklinken will, durch die er nach wie vor für seine Vortragsreisen jettet, dann zieht es ihn in seinen beschaulichen Heimatort in der Eifel zurück. Diesem Kontrast in seiner Biografie geht Simon, der auch 'Preispapst' genannt wird, als Sohn eines Landwirtes aus der 580-Seelen-Gemeinde Hasborn in seinem neuen Werk 'Zwei Welten, ein Leben: Vom Eifelkind zum Global Player' nach.« Christian Moeris, Trierischer Volksfreund, 22.08.2018 »Hermann-Simon-Fans kommen auf ihre Kosten: Von der Volksschule über seine akademischen Aufenthalte im Ausland bis hin zu seiner Beratertätigkeit - Simon beschreibt seinen Werdegang in allen Einzelheiten. Das Persönliche verschmilzt dabei mit dem Beruflichen. Simon ist erstaunlich offen.« Ingmar Höhmann, Harvard Business Manager, 09.09.2018 »Offen [...] und ehrlich [...] beschreibt der 71-Jährige sein sehr abwechslungsreiches Leben zwischen seinem Heimatdorf Hasborn und der großen, weiten Welt. [...] Es ist auch ein Buch über die deutsche Nachkriegszeit, in der Hermann Simon groß geworden ist. Es ist ein Buch über die Globalisierung, die Simon (vor)lebte.« Wolfgang Hirn, Manager Magazin, 25.09.2018 »Die persönliche Lebensgeschichte und der beeindruckende Erfolgsbericht eines Mannes, der zwischen zwei Welten wandert.«, gmbh chef, 08.10.2018