Heutzutage gehört die Zweisprachigkeit in vielen Teilen rund um den Globus zum Alltag. In vielen afrikanischen Staaten, auf dem indischen Subkontinent, in weiten Teilen Asiens und Osteuropas, in west-europäischen Ländern wie Belgien und der Schweiz spricht die Bevölkerung mehr als eine Sprache. Und von Tag zu Tag steigt die Zahl der Menschen, die zweisprachig sind, kontinuierlich an. Dafür gibt es mehrere Gründe wie z.B. Studien-, Urlaubs-, Arbeitsaufenthalte im Ausland. Wie verläuft die Sprachentwicklung der zweisprachigen Kinder, welche Dimensionen der Zweisprachigkeit existieren, wie können die Eltern erreichen, dass die Bilingualität ihrer Kinder sich in einer ausgewogenen Form entwickelt? Mit diesen und anderen Fragen zum Thema zweisprachige Erziehung beschäftigt sich die vorliegende Magisterarbeit. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der bilingualen Sprachentwicklung der deutsch-russischen Kinder. Ausgehend hiervon widmen sich mehrere Abschnitte der Magisterarbeit dem Lebenund der Sprache der russischsprechenden Zuwanderer: ihre Emigrationsgeschichte und Integrationsmöglichkeiten sowie den Wegen, wie man die russische Sprache aufbewahren kann und die Kinder erfolgreich zweisprachig erziehen kann.