Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,95 €
  • Broschiertes Buch

Die metafachlexikographische Arbeit liegt im Schnittpunkt von Lexikographie, Fachsprachenforschung und Kontrastiver Linguistik. Ihr Ziel ist, ein Konzept für zweisprachige (deutsch-chinesische) rezeptive Fachwörterbücher der Elektrotechnik unter didaktischem und kontrastivem Aspekt zu entwickeln. Neben einer empirischen Studie zur fachlich und fachsprachlich determinierten Wörterbuchnutzung werden theoretische Fragen wie Benutzungsforschung, Typologie von Fachwörterbüchern und Mikrostrukturen von Fachwörterbuchartikeln erörtert und geklärt. Auf dieser Grundlage wird das Konzept für…mehr

Produktbeschreibung
Die metafachlexikographische Arbeit liegt im Schnittpunkt von Lexikographie, Fachsprachenforschung und Kontrastiver Linguistik. Ihr Ziel ist, ein Konzept für zweisprachige (deutsch-chinesische) rezeptive Fachwörterbücher der Elektrotechnik unter didaktischem und kontrastivem Aspekt zu entwickeln. Neben einer empirischen Studie zur fachlich und fachsprachlich determinierten Wörterbuchnutzung werden theoretische Fragen wie Benutzungsforschung, Typologie von Fachwörterbüchern und Mikrostrukturen von Fachwörterbuchartikeln erörtert und geklärt. Auf dieser Grundlage wird das Konzept für mikrostrukturelle Datenarten eines zweisprachigen Fachwörterbuchs an dem Lemmazeichen Generator exemplifiziert.
Autorenporträt
Die Autorin: Weiwei Wang, geboren 1962, schloss 1987 ihr Studium der Germanistik mit einem M.A. an der Tongji-Universität in Shanghai ab. Danach war sie dort als Dozentin für Germanistik tätig. 1992 kam sie zu einem Forschungsprojekt zu Fachsprachen an die Technische Universität Darmstadt. Im Jahre 2000 promovierte sie über ein Thema der zweisprachigen Fachlexikographie. Während ihrer Promotion war sie Lehrbeauftragte am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft und des Sprachenzentrums der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in Lexikographie, Fachsprachen und Fremdsprachendidaktik.