Das vorliegende Buch stellt evaluierte Förder- und Therapieformate zum Auf- und Ausbau des semantischen Lexikons zweisprachiger Kinder vor. Darüber hinaus möchte es den LeserInnen Anregungen für die praktische Umsetzung und Gestaltung von Einzel- und Gruppensituationen geben. Eine entsprechende theoretische Verortung mit dem Ziel des Praxistransfers auf der Basis von Evidenzbasierung soll nicht fehlen, v.a. da Zweisprachigkeit in der Sprachförderung und Sprachtherapie eine weitgehend ungenutzte Ressource darstellt. Zweisprachigkeit sollte in Deutschland nicht länger als Nachteil für die…mehr
Das vorliegende Buch stellt evaluierte Förder- und Therapieformate zum Auf- und Ausbau des semantischen Lexikons zweisprachiger Kinder vor. Darüber hinaus möchte es den LeserInnen Anregungen für die praktische Umsetzung und Gestaltung von Einzel- und Gruppensituationen geben. Eine entsprechende theoretische Verortung mit dem Ziel des Praxistransfers auf der Basis von Evidenzbasierung soll nicht fehlen, v.a. da Zweisprachigkeit in der Sprachförderung und Sprachtherapie eine weitgehend ungenutzte Ressource darstellt. Zweisprachigkeit sollte in Deutschland nicht länger als Nachteil für die Bildungsentwicklung von Kindern gesehen werden, sondern als Vorteil im Spracherwerb, den es in den unterschiedlichen Institutionen des deutschen Bildungs- und Gesundheitssystems gezielt zu nutzen gilt.
Produktdetails
Produktdetails
Schriften zur Sprachtherapie und Sprachförderung 11
Claudia Wahn ist ordentliche Professorin an der SRH Hochschule für Gesundheit (University of Applied Health Sciences) sowie Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs Logopädie (Standorte Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart, Düsseldorf und Bonn). Zuvor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Drittmittelprojektmitarbeiterin, Privatdozentin, Gast- und Vertretungsprofessorin an den Universitäten Leipzig, Halle, Köln, Berlin (HU) und Gießen sowie an der Åbo Akademi Universität Turku (Finnland) tätig.
Inhaltsangabe
Erwerb des semantisch-lexikalischen Systems zweisprachiger Kinder und potentielle Schwierigkeiten - Förderung und Therapie des semantisch-lexikalischen Systems im Überblick - Methoden zur Förderung und Therapie - Förderung und Therapie des semantisch-lexikalischen Systems bei zweisprachigen Kindern: Umsetzung in der Praxis - Evaluation von Interventionen - Zweisprachigkeit als weitgehend ungenutzte Ressource bei sprachspezifischen Interventionen
Erwerb des semantisch-lexikalischen Systems zweisprachiger Kinder und potentielle Schwierigkeiten - Förderung und Therapie des semantisch-lexikalischen Systems im Überblick - Methoden zur Förderung und Therapie - Förderung und Therapie des semantisch-lexikalischen Systems bei zweisprachigen Kindern: Umsetzung in der Praxis - Evaluation von Interventionen - Zweisprachigkeit als weitgehend ungenutzte Ressource bei sprachspezifischen Interventionen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826