29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieser Lehrgang in 30 Lektionen bietet eine übersichtliche und gleichwohl umfassende Darstellung des zweistimmigen Renaissance-Kontrapunkts. Im Mittelpunkt stehen Sätze Orlando di Lassos, zu denen die deutschsprachigen Bicinien Othmayrs und Rhaus hinzukommen. Die beiden ersten Teile dieses Lehrgangs behandeln Grundlagen sowie Melodie- und Satzlehre. Sie eignen sich nicht zuletzt durch die Aufgaben und Lösungen auch für das Selbststudium. Der dritte Teil widmet sich auf neuartige Weise den Satzarten und Gattungen, die vom Cantus-firmus-Satz über den Imitationssatz bis zum Kanon reichen und vor…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Lehrgang in 30 Lektionen bietet eine übersichtliche und gleichwohl umfassende Darstellung des zweistimmigen Renaissance-Kontrapunkts. Im Mittelpunkt stehen Sätze Orlando di Lassos, zu denen die deutschsprachigen Bicinien Othmayrs und Rhaus hinzukommen. Die beiden ersten Teile dieses Lehrgangs behandeln Grundlagen sowie Melodie- und Satzlehre. Sie eignen sich nicht zuletzt durch die Aufgaben und Lösungen auch für das Selbststudium. Der dritte Teil widmet sich auf neuartige Weise den Satzarten und Gattungen, die vom Cantus-firmus-Satz über den Imitationssatz bis zum Kanon reichen und vor allem der Unterrichtspraxis dienen. In den Anhängen befinden sich u.a. Vorlagen (Choralmelodien, Texte etc.) für die eigene kontrapunktische Praxis.
Autorenporträt
Thomas Daniel studierte Schulmusik, Musiktheorie und Musikwissenschaft in Hamburg und Kiel. Einem Lehrauftrag für Musiktheorie an der Musikhochschule Hamburg folgte 1983 eine Professur für Tonsatz an der Musikhochschule Köln.