NA Zeman
Zweitakt-Dieselmaschinen kleinerer und mittlerer Leistung
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer, Wien
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1935
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1935
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 152mm x 15mm
- Gewicht: 391g
- ISBN-13: 9783709151457
- ISBN-10: 3709151457
- Artikelnr.: 39618414
- Verlag: Springer / Springer, Wien
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1935
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1935
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 152mm x 15mm
- Gewicht: 391g
- ISBN-13: 9783709151457
- ISBN-10: 3709151457
- Artikelnr.: 39618414
Erster Teil: Berechnung.- A. Mittel zur Spülluf tbeschaffung.- 1. Die Kurbelkastenspülpumpe.- 2. Allgemeine Anforderungen des Zweitaktmotors an das Spülluft-gebläse.- 3. Theoretischer Leistungsbedarf der Gebläse.- 4. Kolbengebläse.- 5. Zwei- oder Mehrzahnpumpen (Rootsbläser u. dgl.).- 6. Kapselgebläse.- Allgemeine Angaben über Kapselgebläse.- B. Der Spülvorgang.- 1. Die Spülverfahren.- 2. Spülluftmenge und Leistung bei Gebläsemaschinen.- 3. Spülluf tmenge und Leistung bei Kurbelkastenmaschinen.- 4. Bestimmung der Auspuffschlitzabmessungen bei Zweitakt-maschinen mit besonderem Gebläse.- 5. Zusammenhang zwischen Spülschlitzabmessungen und Spüldruck bei Maschinen mit besonderem Gebläse.- 6. Die günstigsten Schlitzabmessungen bei Zweitaktmaschinen mit besonderem Gebläse.- 7. Auspufftopf und Auspuffleitung bei Gebläsemaschinen.- 8. Bestimmung der Auspuffschlitzabmessungen bei Kurbelkasten-maschinen.- 9. Bestimmung der Spülschlitzabmessungen bei Kurbelkastenmaschinen.- 10. Der Druckverlauf im Auspufftopf.- Topfgrö?e.- Verwendung einer zweiten Auspuffkammer.- Mehrzylindermaschinen.- C. Der Spülluftaufnehmer.- D. Baugrenzen von Zweitaktdieselmaschinen.- 1. Kurbelkastenmaschinen.- 2. Zweitaktmaschinen mit besonderem Spülgebläse.- E. Wahl des Verdichtungsverhältnisses.- 1. Verdichtungsbeginn bei Zweitaktmotoren.- 2. Druckerhöhung im Zylinder bei Abschlu? der Schlitze durch die Kolbenkante.- 3. Luftverlust in der Zeit vom Abschlusse der Schlitze durch die Kolbenkante bis zum Überschleifen des ersten Kolbenringes über die Schlitzkante.- 4. Abkühlungsverluste während der Verdichtung.- 5. Gasverluste während der Verdichtung.- 6. Zusammenfassung der Abkühlungs- und Undichtheitsverluste.- 7. Die Bestimmung des Beiwertes F.- 8. Verdichtungsverhältnis und Maschinengrö?e.- 9. Vereinfachte Berechnung der Verdichtungsspannung.- F. Brennstoffeinspritzung, Verbrennung und Verbrennungs-raum.- 1. Mechanik der Brennstoffeinspritzung.- Hubvolumen der Brennstoffpumpe.- Brennstoffdruck und Einspritzgeschwindigkeit.- Die geschlossene Düse (Brennstoffventil).- 2. Das Vorkammerverfahren.- Konstruktive Angaben.- 3. Das Strahl- oder Druckeinspritzverfahren.- 4. Gestaltung des Verbrennungsraumes.- 5. Drucksteigerung bei der Verbrennung.- 6. Der Brennstoffverbrauch.- G. Bestimmung der Hauptabmessungen, Beispiele.- Kurbelkastenmaschinen.- Kutbelkastenmaschinen mit erhöhtem Luftaufwand.- Zweitaktmaschinen mit besonderem Gebläse.- H. Anhang: Zusammenstellung der im ersten Teil verwendeten Beziehungen aus Mechanik und Wärmelehre.- 1. Mechanik.- 2. Wärmelehre.- Zweiter Teil: Konstruktion.- A. Spülpumpen.- 1. Kurbelkastenpumpen.- 2. Kolbengebläse.- 3. Zweizahnpumpen (Rootsblaser).- 4. Kapselgebläse.- Einfachwirkende Kapselgebläse.- Doppelt- und mehrfachwirkende Kapselgebläse.- 5. Allgemeine Bemerkungen über die Konstruktion von Kapselgebläsen.- 6. Antrieb der Kapselpumpen.- B. Brennstoffpumpen und ihr Antrieb.- 1. Ältere Bauarten von Brennstoffpumpen.- Allgemeine Richtlinien für den Entwurf.- 2. Neuere Brennstoffpumpen.- 3. Brennstoffbehälter, Saugleitung und Filter.- 4. Druckleitung.- 5. Brennstoffdüsen.- 6. Brennstoffpumpenantrieb.- Nocken und Rollen.- Verstellung des Einspritzzeitpunktes.- Umsteuerung der Brennstoffpumpe.- C. Regler.- D. Zylinder und Zylinderdeckel.- Zylinder.- Zylinderschmierung.- Zylinderdeckel.- Das Sicherheitsventil.- Entlüftungsverschraubung und Glimmpapierhalter.- Indikatorbohrung.- E. Triebwerk.- 1. Kolben.- Formgebung.- Kolbenspiel.- Kolbenringe.- Kolbenbolzen.- 2. Schubstange.- 3. Kurbelwelle.- Wahl der Kurbelversetzung.- F. Grundplatten, Lager und Gestelle.- Grundplatten.- Bauformen der Grundplatten.- Grundplatten von Schiffsmascfyinen.- Beanspruchung der Grundplatten.- Ausbildung der Grundlager.- Gestelle.- Lagerschildmotoren.- G. Luftanla? und -umsteuerungen, Druckluftbehälter.- Grö?e des Ventilquerschnittes.- Anzahl der beaufschlagten Zylinder.- Dauer der Ventileröffnung.- Umsteu
Erster Teil: Berechnung.- A. Mittel zur Spülluf tbeschaffung.- 1. Die Kurbelkastenspülpumpe.- 2. Allgemeine Anforderungen des Zweitaktmotors an das Spülluft-gebläse.- 3. Theoretischer Leistungsbedarf der Gebläse.- 4. Kolbengebläse.- 5. Zwei- oder Mehrzahnpumpen (Rootsbläser u. dgl.).- 6. Kapselgebläse.- Allgemeine Angaben über Kapselgebläse.- B. Der Spülvorgang.- 1. Die Spülverfahren.- 2. Spülluftmenge und Leistung bei Gebläsemaschinen.- 3. Spülluf tmenge und Leistung bei Kurbelkastenmaschinen.- 4. Bestimmung der Auspuffschlitzabmessungen bei Zweitakt-maschinen mit besonderem Gebläse.- 5. Zusammenhang zwischen Spülschlitzabmessungen und Spüldruck bei Maschinen mit besonderem Gebläse.- 6. Die günstigsten Schlitzabmessungen bei Zweitaktmaschinen mit besonderem Gebläse.- 7. Auspufftopf und Auspuffleitung bei Gebläsemaschinen.- 8. Bestimmung der Auspuffschlitzabmessungen bei Kurbelkasten-maschinen.- 9. Bestimmung der Spülschlitzabmessungen bei Kurbelkastenmaschinen.- 10. Der Druckverlauf im Auspufftopf.- Topfgrö?e.- Verwendung einer zweiten Auspuffkammer.- Mehrzylindermaschinen.- C. Der Spülluftaufnehmer.- D. Baugrenzen von Zweitaktdieselmaschinen.- 1. Kurbelkastenmaschinen.- 2. Zweitaktmaschinen mit besonderem Spülgebläse.- E. Wahl des Verdichtungsverhältnisses.- 1. Verdichtungsbeginn bei Zweitaktmotoren.- 2. Druckerhöhung im Zylinder bei Abschlu? der Schlitze durch die Kolbenkante.- 3. Luftverlust in der Zeit vom Abschlusse der Schlitze durch die Kolbenkante bis zum Überschleifen des ersten Kolbenringes über die Schlitzkante.- 4. Abkühlungsverluste während der Verdichtung.- 5. Gasverluste während der Verdichtung.- 6. Zusammenfassung der Abkühlungs- und Undichtheitsverluste.- 7. Die Bestimmung des Beiwertes F.- 8. Verdichtungsverhältnis und Maschinengrö?e.- 9. Vereinfachte Berechnung der Verdichtungsspannung.- F. Brennstoffeinspritzung, Verbrennung und Verbrennungs-raum.- 1. Mechanik der Brennstoffeinspritzung.- Hubvolumen der Brennstoffpumpe.- Brennstoffdruck und Einspritzgeschwindigkeit.- Die geschlossene Düse (Brennstoffventil).- 2. Das Vorkammerverfahren.- Konstruktive Angaben.- 3. Das Strahl- oder Druckeinspritzverfahren.- 4. Gestaltung des Verbrennungsraumes.- 5. Drucksteigerung bei der Verbrennung.- 6. Der Brennstoffverbrauch.- G. Bestimmung der Hauptabmessungen, Beispiele.- Kurbelkastenmaschinen.- Kutbelkastenmaschinen mit erhöhtem Luftaufwand.- Zweitaktmaschinen mit besonderem Gebläse.- H. Anhang: Zusammenstellung der im ersten Teil verwendeten Beziehungen aus Mechanik und Wärmelehre.- 1. Mechanik.- 2. Wärmelehre.- Zweiter Teil: Konstruktion.- A. Spülpumpen.- 1. Kurbelkastenpumpen.- 2. Kolbengebläse.- 3. Zweizahnpumpen (Rootsblaser).- 4. Kapselgebläse.- Einfachwirkende Kapselgebläse.- Doppelt- und mehrfachwirkende Kapselgebläse.- 5. Allgemeine Bemerkungen über die Konstruktion von Kapselgebläsen.- 6. Antrieb der Kapselpumpen.- B. Brennstoffpumpen und ihr Antrieb.- 1. Ältere Bauarten von Brennstoffpumpen.- Allgemeine Richtlinien für den Entwurf.- 2. Neuere Brennstoffpumpen.- 3. Brennstoffbehälter, Saugleitung und Filter.- 4. Druckleitung.- 5. Brennstoffdüsen.- 6. Brennstoffpumpenantrieb.- Nocken und Rollen.- Verstellung des Einspritzzeitpunktes.- Umsteuerung der Brennstoffpumpe.- C. Regler.- D. Zylinder und Zylinderdeckel.- Zylinder.- Zylinderschmierung.- Zylinderdeckel.- Das Sicherheitsventil.- Entlüftungsverschraubung und Glimmpapierhalter.- Indikatorbohrung.- E. Triebwerk.- 1. Kolben.- Formgebung.- Kolbenspiel.- Kolbenringe.- Kolbenbolzen.- 2. Schubstange.- 3. Kurbelwelle.- Wahl der Kurbelversetzung.- F. Grundplatten, Lager und Gestelle.- Grundplatten.- Bauformen der Grundplatten.- Grundplatten von Schiffsmascfyinen.- Beanspruchung der Grundplatten.- Ausbildung der Grundlager.- Gestelle.- Lagerschildmotoren.- G. Luftanla? und -umsteuerungen, Druckluftbehälter.- Grö?e des Ventilquerschnittes.- Anzahl der beaufschlagten Zylinder.- Dauer der Ventileröffnung.- Umsteu