Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 0,75 €
  • Broschiertes Buch

'Stein der Weisen: Wenn er einen am Kopf trifft, tut es weh.' Schon Goethe hat die "trefflichen Wirkungen" des Zitats gerühmt und urteilte: "Eine Sammlung von Anekdoten und Maximen ist für den Weltmann der größte Schatz, wenn er die ersten an schicklichen Orten ins Gespräch einzustreuen, der letzten im treffenden Fall sich zu erinnern weiß." Dieter Thoma hat vor allem Spaß an der Sprache und ihren Spielereien. Der ehemalige Kabarettist hat in seinem Zettelkasten die Sentenzen großer Männer und Frauen gesammelt, daneben aber auch Witze und Sprichwörter, er hat Redensarten und Wendungen auf den…mehr

Produktbeschreibung
'Stein der Weisen: Wenn er einen am Kopf trifft, tut es weh.' Schon Goethe hat die "trefflichen Wirkungen" des Zitats gerühmt und urteilte: "Eine Sammlung von Anekdoten und Maximen ist für den Weltmann der größte Schatz, wenn er die ersten an schicklichen Orten ins Gespräch einzustreuen, der letzten im treffenden Fall sich zu erinnern weiß." Dieter Thoma hat vor allem Spaß an der Sprache und ihren Spielereien. Der ehemalige Kabarettist hat in seinem Zettelkasten die Sentenzen großer Männer und Frauen gesammelt, daneben aber auch Witze und Sprichwörter, er hat Redensarten und Wendungen auf den Zahn gefühlt und oft Überraschendes aufgedeckt. "Das System meines Sammelns war der Zufall. So stehen Weises, Banales, Frivoles und Witziges einfach nebeneinander, Geniestreiche und Gemeinplätze, Verstrichenes und Streichbares. Mit dem strengen Auftrag, sich zu vertragen." Herausgekommen ist ein verrücktes und denkwürdiges Sammelsurium von Witz und Weisheit, das keinem Sprücheklopfer, Schwadrone ur und Redenschwinger fehlen darf.
Autorenporträt
Dieter Thoma, Westfale aus Paderborn, Jahrgang 1927, hat Germanistik, Geschichte und Publizistik studiert, war Kabarettist und freier Autor, bevor sich als Zeitungsjournalist betätigte. Bei der "Aachener Volkszeitung" wurde er Lokalredakteur, beim "Kölner Stadtanzeiger" Feuilletonchef und Chefreporter. 1963 ging er zum WDR Hörfunk, von 1978 bis zu seiner Pensionierung 1992 war er dort Chefredakteur. 1977 bis 1983 Moderator der Talk-show "Kölner Treff", 1988 bis 1993 Leiter des "Presseclubs" im Ersten Deutschen Fernsehen, 1999 Ko-Autor des Bestsellers "Ganz Deutschland lacht!".