15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Grundlagen des Lernens und Lehrens von Fremd- und Zweitsprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden bewusste und/oder unbewusste Übertragungen der Zweitspracherwerbenden von verschiedenen Strukturen der Erstsprache ¿Russisch¿ auf die Zweitsprache ¿Deutsch¿ bei ausschließlich erwachsenen Lernenden in den Blick gerückt. Dabei werden verschiedene Aspekte…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Grundlagen des Lernens und Lehrens von Fremd- und Zweitsprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden bewusste und/oder unbewusste Übertragungen der Zweitspracherwerbenden von verschiedenen Strukturen der Erstsprache ¿Russisch¿ auf die Zweitsprache ¿Deutsch¿ bei ausschließlich erwachsenen Lernenden in den Blick gerückt. Dabei werden verschiedene Aspekte im Zweitspracherwerb auf verschiedenen Ebenen analysiert und die häufigsten Fehler aufgeführt. Da dieses Thema sehr umfangreich ist, werden nur typische, universelle und hartnäckige Erscheinungen, das heißt Fehler, die selbst fortgeschrittenen Lernenden noch unterlaufen, berücksichtigt. Hierbei fließen auch persönliche Erfahrungen der Autorin mit ein, die selbst Deutsch als Zweitsprache mit russisch-ukrainischem Hintergrund gelernt hat. Zusätzlich liefern die freigeschriebenen Texte von zwei russischen Deutschlernenden mit Erstsprache Russisch weitere Beispiele. Hieran anschließend werden die Auswirkungen verschiedener Faktoren beim Zweitspracherwerb der deutschen Sprache bei russischen Muttersprachlern berücksichtigt. Die Wahl der Faktoren ¿ wie etwa Motivation, Angst vor der Kommunikation, Internet und moderne Technologien, Stress, Sprach- und Kulturschock ¿ wurde sowohl auf Basis aktueller Forschungsbeiträge sowie aufgrund eigener Erfahrungen bestimmt. All diese Faktoren können auf die Geschwindigkeit, den Prozess sowie den letztlichen Erfolg des Zweitspracherwerbs eine große Wirkung ausüben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.