49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der frühe Zweitspracherwerb wird im Allgemeinen als postiv betrachtet. Wie nützlich aber ist er tatsächlich für Kindergartenkinder und deren Textverständnis in der Erstsprache? Dieser Frage sind die Autorinnen nachgegangen, indem Sie den Einfluss des frühen Zweitspracherwerbs auf das Textverständnis in der Erstsprache untersucht haben. Hierzu wurde ein Teilprozess des Textverständnisses, die Fähigkeit zur Inferenzbildung, d.h. Wissenslücken unter Rückgriff auf das Vorwissen zu überbrücken, genauer betrachtet Ziel war es festzustellen, ob dieser Prozess durch den Zweitspracherwerb geübt werden…mehr

Produktbeschreibung
Der frühe Zweitspracherwerb wird im Allgemeinen als
postiv betrachtet. Wie nützlich aber ist er
tatsächlich für Kindergartenkinder und deren
Textverständnis in der Erstsprache? Dieser Frage sind
die Autorinnen nachgegangen, indem Sie den Einfluss
des frühen Zweitspracherwerbs auf das Textverständnis in
der Erstsprache untersucht haben. Hierzu wurde ein
Teilprozess des Textverständnisses, die Fähigkeit zur
Inferenzbildung, d.h. Wissenslücken unter Rückgriff
auf das Vorwissen zu überbrücken, genauer betrachtet
Ziel war es festzustellen, ob dieser Prozess durch
den Zweitspracherwerb geübt werden kann und sich
somit ein positiver Einfluss auf das Textverständnis
in der Erstsprache ergibt. Die Ergebnisse weisen
insbesondere auf die Intelligenz als Einflussfaktor
hin. So konnten vor allem Kinder mit
überdurchschnittlichen Resultaten im Intelligenztest
vom Zweitspracherwerb profitieren und zeigten bessere
Ergebnisse im Textverständnis der Erstsprache. Diese
Unterschiede ließen sich für die Gruppe mit
niedrigeren Intelligenzwerten nicht auffinden.Das
Buch richtet sich an alle, die sich für die Vor- und
Nachteile frühen Zweitspracherwerbs interessieren.
Autorenporträt
Nadja Olyai, Dipl. Psych.: Studium der Psychologie an der
technischen Universität Berlin. Wissenschaftliche Mitarbeitern am
Lehrstuhl für Entwicklungs- und Erziehungspsychologie der
Universität Erfurt.