Die Autorin analysiert Ergebnisse einer dreijährigen Feldstudie mit Handelsschülern mit den Migrationshintergründen Türkei und ehemaliges Jugoslawien. Im Fokus steht die Entwicklung der Sprachkenntnisse im Bereich Ausdruck und Formulierung. Die Autorin arbeitet heraus, welche Fehler diese Schüler/innen machen, ob sie im Alter von 14 Jahren noch behebbar sind und ob die Schüler/innen trotz teils sehr schlechter sprachlicher Voraussetzungen die Schule auf dem Sprachniveau ihrer österreichischen Kollegen/innen abschließen können.
Die Autorin analysiert Ergebnisse einer dreijährigen Feldstudie mit Handelsschülern mit den Migrationshintergründen Türkei und ehemaliges Jugoslawien. Im Fokus steht die Entwicklung der Sprachkenntnisse im Bereich Ausdruck und Formulierung. Die Autorin arbeitet heraus, welche Fehler diese Schüler/innen machen, ob sie im Alter von 14 Jahren noch behebbar sind und ob die Schüler/innen trotz teils sehr schlechter sprachlicher Voraussetzungen die Schule auf dem Sprachniveau ihrer österreichischen Kollegen/innen abschließen können.
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Autorenporträt
Alexandra Rösner studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Wien. Sie ist als freie Übersetzerin sowie Lehrerin tätig und promovierte am Institut für Sprachen und Literaturen der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck.
Inhaltsangabe
Inhalt: Spracherwerb - Spracherwerbstheorien - Bi- oder Multilingualer Spracherwerb - Doppelte Halbsprachigkeit - Ausdruck und Formulierung - Klassifizierung von Formulierungsfehlern - Feldstudie an der Handelsschule Bregenz.