Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Im April 2005 erschien das Buch Zwergenland ist zwar nicht groß der Autorin Ulrike Leubner als erstes Kinderbuch im Chemnitzer ClauS Verlag. In ihrer jahrelangen Tätigkeit als Erzieherin wurde die sächsische Autorin aus dem Zittauer Gebirge inspiriert von Fantasiegeschichten der Kinder, von Quatschgeschichten und Experimenten aus ihrem Familienhaushalt und den ganz normalen Vorgängen in Alltag und Natur. Mit Spaß und Frohsinn werden Problemlösungen aufgezeigt. So erfährt man u. a., wie die Käferwalder Zwerge ihre Käfer suchten, wie die Trällerstädter den Daumenlutschern das Daumenlutschen…mehr

Produktbeschreibung
Im April 2005 erschien das Buch Zwergenland ist zwar nicht groß der Autorin Ulrike Leubner als erstes Kinderbuch im Chemnitzer ClauS Verlag. In ihrer jahrelangen Tätigkeit als Erzieherin wurde die sächsische Autorin aus dem Zittauer Gebirge inspiriert von Fantasiegeschichten der Kinder, von Quatschgeschichten und Experimenten aus ihrem Familienhaushalt und den ganz normalen Vorgängen in Alltag und Natur. Mit Spaß und Frohsinn werden Problemlösungen aufgezeigt. So erfährt man u. a., wie die Käferwalder Zwerge ihre Käfer suchten, wie die Trällerstädter den Daumenlutschern das Daumenlutschen abgewöhnten, wie Oma Anna mit den Fischen spricht, warum in Buddelhausen der Kirchturm schief steht oder warum die Ferienzeit Schuldorf veränderte. Und wer sich beim Lesen des Buches fragt, warum es gar keine Bilder von all den Zwergen gibt (die Illustrationen des ersten Bandes zeigen lediglich vier Landkarten von Zwergenland), dem sei gesagt: Ulrike Leubner möchte wissen, wie Eure Zwerge aussehen. Deshalb hat sie sich für den zweiten Band Illustrationen von den Kindern gewünscht, die sie auch zahlreich erhalten hat. Nochmals vielen Dank an alle Zwergen-Künstler!
Autorenporträt
Ulrike Leubner, 1955 in Olbersdorf bei Zittau geboren, ist Pädagogin und seit 2000 Fachberaterin für DRK-Kindergärten. In ihrer dreißigjährigen Tätigkeit als Erzieherin in Kindertagesstätten erzählte sie oft selbsterdachte Geschichten, die ihren kleinen Zuhörern wichtige Hilfestellungen beim Heranwachsen geben sollten. Dass selbst die Kleinsten unter uns schon Probleme haben und diese sich selten mit dem Zeigefinger lösen lassen, ist auch heute, beim Schreiben ihrer Kinderbücher das Hauptaugenmerk. Die Autorin, stolze Mutter zweier Kinder und zweier Enkelinnen, lebt mit Mann und Kater Willi in ihrem Geburtsort im Zittauer Gebirge.