59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Historische Eisenbahnen Zwickau: Eisenbahngeschichte seit 1845
Die Eisenbahngeschichte der Westsachsenmetropole Zwickau ist reich an spannenden Entwicklungen. Zahlreiche Eisenbahnstrecken berührten die Stadt und prägten ihre Geschichte. Besonders bedeutend war die Anbindung ans Erzgebirge und der Transport von Steinkohle sowie Uranerz. Aber auch heute ist der Schienenverkehr in Zwickau vielfältig und äußerst interessant. Ein besonderes Highlight ist das einzigartige Zwickauer Modell, eine innovative Verknüpfung von Straßen- und Eisenbahnverkehr, die es Eisenbahnfahrzeugen ermöglicht, direkt…mehr

Produktbeschreibung
Historische Eisenbahnen Zwickau: Eisenbahngeschichte seit 1845

Die Eisenbahngeschichte der Westsachsenmetropole Zwickau ist reich an spannenden Entwicklungen. Zahlreiche Eisenbahnstrecken berührten die Stadt und prägten ihre Geschichte. Besonders bedeutend war die Anbindung ans Erzgebirge und der Transport von Steinkohle sowie Uranerz.
Aber auch heute ist der Schienenverkehr in Zwickau vielfältig und äußerst interessant. Ein besonderes Highlight ist das einzigartige Zwickauer Modell, eine innovative Verknüpfung von Straßen- und Eisenbahnverkehr, die es Eisenbahnfahrzeugen ermöglicht, direkt ins Zentrum von Zwickau zu gelangen. Das Buch gibt Ihnen nicht nur einen kompletten Überblick zu Geschichte und Gegenwart des Zwickauer Verkehrsknotens, sondern auch einen spannenden Einblick in die Geschichte der DDR.
Spannende Fakten zum Güterverkehr sowie des Transport von Steinkohle und Uranerz runden das Ganze noch ab.
Autorenporträt
Der 1948 in Zwickau geborene Autor Norbert Peschke ist Dipl.-Ingenieur für Kommunalen Tiefbau. Bevor er von 1991 bis 1994 als Marketing-Leiter für das "Zwickauer Tageblatt" tätig war, arbeitete er u. a. als Bereichsbauleiter und Projektsteuerer. In seiner Freizeit beschäftigt sich der Heimatforscher ausgiebig mit der Geschichte seiner Heimatstadt Zwickau und deren Umgebung. Er ist Träger des Sächsischen Landespreises für Heimatforschung (2. Preis) und der Zwickauer Stephan-Roth-Bürgermedaille.