Vera Katzenberger
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Kompetenzen und Ausbildung für professionellen Journalismus
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Die erste Phase der beruflichen Qualifizierung im Journalismus fällt immer häufiger dem tertiären Bildungssektor zu. Die Arbeit untersucht die Ausbildung von angehenden Journalist_innen in Journalismus- und Medienstudiengängen. Dazu werden die aktuellen Herausforderungen der Medienbranche im Kontext des digitalen Wandels diskutiert und mit der Vermittlung von professionellen Kompetenzen in den Studienprogrammen ins Verhältnis gesetzt. In einem multimethodischen Forschungsdesign wird evaluiert, inwiefern junge Journalist_innen an Hochschulen für die praktischen Anforderungen in den…mehr
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Die erste Phase der beruflichen Qualifizierung im Journalismus fällt immer häufiger dem tertiären Bildungssektor zu. Die Arbeit untersucht die Ausbildung von angehenden Journalist_innen in Journalismus- und Medienstudiengängen. Dazu werden die aktuellen Herausforderungen der Medienbranche im Kontext des digitalen Wandels diskutiert und mit der Vermittlung von professionellen Kompetenzen in den Studienprogrammen ins Verhältnis gesetzt. In einem multimethodischen Forschungsdesign wird evaluiert, inwiefern junge Journalist_innen an Hochschulen für die praktischen Anforderungen in den Medienunternehmen trainiert und zur reflektierten Teilhabe an der öffentlichen Kommunikation in der pluralistischen Gesellschaft befähigt werden.Die Arbeit wurde im Jahr 2023 mit dem Kulturpreis Bayern in der Sparte Wissenschaft prämiert.
Produktdetails
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- Verlag: Halem
- Seitenzahl: 339
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 141mm x 22mm
- Gewicht: 427g
- ISBN-13: 9783869626680
- ISBN-10: 3869626682
- Artikelnr.: 68109710
- Verlag: Halem
- Seitenzahl: 339
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 141mm x 22mm
- Gewicht: 427g
- ISBN-13: 9783869626680
- ISBN-10: 3869626682
- Artikelnr.: 68109710
Vera Katzenberger ist Juniorprofessorin für Digitalen Journalismus an der Universität Leipzig. Sie studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Anglistik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Bachelor of Arts) und Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Master of Arts). Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen digitalen und datenbasierten Journalismus.
1. Einleitung2. Feldtheorie als integrativer Orientierungsrahmen2.1 Journalistisches Feld2.1.1 Definition des Feldes2.1.2 Positionierung des Feldes2.1.3 Logiken des Feldes2.1.4 Wandel des Feldes2.2 Journalistischer Habitus2.2.1 Definition des Habitus2.2.2 Habitus als Resultat der Sozialisation2.2.3 Habitus als Handlungsdisposition2.3 Journalistisches Kapital2.3.1 Definition des Kapitals2.3.2 Erscheinungs- und Verwertungsformen des Kapitals2.4 Zwischenfazit3. Journalistische Kompetenzen als Analyseraster3.1 Grundverständnis von Kompetenzen3.1.1 Interdisziplinäre Perspektiven3.1.2 Begriffsbestimmungen und Abgrenzungen3.1.3 Konzeptionelle Elemente3.1.4 Entwicklung in Stufen3.2 Journalistische Kompetenzen im Überblick3.2.1 Fachliche und sachliche Aufgaben als strukturelle Grundlagen3.2.2 Analytische Modellierung der journalistischen Kompetenzen3.2.3 Internationale Modelle und Standards3.3 Journalistische Kompetenzen im Wandel3.3.1 Neue Anforderungen an die journalistischen Kompetenzen3.3.2 Konzept des Multiskillings3.4 Zwischenfazit4. Status Quo der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung in Deutschland4.1 Typisierung der Ausbildungsmöglichkeiten und -einrichtungen4.1.1 Ausbildungsmodelle im Überblick4.1.2 Bestimmung der zentralen Grundbegriffe4.1.3 Definition der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung4.2 Entwicklungsphasen der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung4.2.1 Frühe Pionierprojekte4.2.2 Ideologische Instrumentalisierung4.2.3 Neukonstituierung4.2.4 Programme und Postulate4.2.5 Institutionalisierung und Etablierung4.2.6 Expansion und Differenzierung4.2.7 Reformierung und Europäisierung4.3 Aktuelle Bestandsaufnahme zur Situation der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung4.3.1 Ausbildungsstätten und -angebote4.3.2 Relevanz der Ausbildungswege4.3.3 Journalistische Kompetenzen in der Ausbildung4.4 Zwischenfazit5. Teilstudie I: Methodik der qualitativen Interviews5.1 Qualitative Interviews5.2 Auswahl der Interviewten5.2.1 Definition der Zielgruppe5.2.2 Rekrutierung der Zielgruppe5.3 Beschreibung des Leitfadens5.3.1 Zusammensetzung und Struktur des Leitfadens5.3.2 Pretest des Leitfadens5.4 Empirische Durchführung5.4.1 Datenerhebung5.4.2 Datenauswertung6. Teilstudie I: Ergebnisse und Diskussion der qualitativen Interviews6.1 Beschreibung der Stichprobe6.2 Darstellung der Bildungsbiografien6.2.1 Überblick der Studienabschlüsse6.2.2 Reflexionen zur Ausbildung6.3 Rahmenbedingungen des aktuellen Berufsumfeldes6.3.1 Motive für die Berufswahl6.3.2 Anstellungsbedingungen nach dem Berufseinstieg6.3.3 Aufgaben und Anforderungen im Berufsalltag6.4 Wandel und Kompetenzen aus Perspektive von Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten6.4.1 Digitaler Wandel aus Perspektive der Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten6.4.2 Kompetenzbedarf im Kontext des digitalen Wandels6.4.3 Kompetenzerwerb in den Journalismus- und Medienstudiengängen6.5 Zwischenfazit7. Teilstudie II: Methodik zur Online-Befragung7.1 Standardisierte Online-Befragung7.2 Auswahl und Rekrutierung der Befragten7.2.1 Definition der Zielgruppe7.2.2 Rekrutierung der Zielgruppe7.3 Beschreibung des Fragebogens7.3.1 Zusammensetzung und Struktur des Fragebogens7.3.2 Pretest des Fragebogens7.4 Empirische Durchführung7.4.1 Datenerhebung7.4.2 Datenauswertung8. Teilstudie II: Ergebnisse und Diskussion der Online-Befragung8.1 Beschreibung der Stichprobe8.2 Qualifizierung und Ausbildung8.2.1 Bildungs- und Studienabschlüsse8.2.2 Studium und Studienfächer8.2.3 Weitere Ausbildungsstationen8.3 Aktuelles Aufgaben- und Tätigkeitsfeld8.3.1 Motive der Berufswahl8.3.2 Einstellungskriterien beim Berufseinstieg8.3.3 Aktuelle Arbeitssituation8.3.4 Anstellungsverhältnis8.3.5 Aufgaben- und Anforderungsprofil im Alltag8.3.6 Arbeitszufriedenheit8.4 Journalistische Kompetenzen im digitalen Wandel8.4.1 Beschreibung des digitalen Wandels aus Perspektive der Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten8.4.2 Einschätzungen zur Bedeutung der Kompetenzen im Kontext des digitalen Wandels8.4.3 Bewertungen zum Stellenwert der Kompetenzen in den Journalismus- und Medienstudiengängen8.5 Zwischenfazit9. Fazit9.1 Zentrale Ergebnisse im Überblick9.2 Mögliche Forschungsperspektiven9.3 Kritische Reflexionen zum DiskursLiteratur
1. Einleitung 2. Feldtheorie als integrativer Orientierungsrahmen 2.1 Journalistisches Feld 2.2 Journalistischer Habitus 2.3 Journalistisches Kapital 2.4 Zwischenfazit 3. Journalistische Kompetenzen als Analyseraster 3.1 Grundverständnis von Kompetenzen 3.2 Journalistische Kompetenzen im Überblick 3.3 Journalistische Kompetenzen im Wandel 3.4 Zwischenfazit 4. Status Quo der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung in Deutschland 4.1 Typisierung der Ausbildungsmöglichkeiten und -einrichtungen 4.2 Entwicklungsphasen der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung 4.3 Aktuelle Bestandsaufnahme zur Situation der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung 4.4 Zwischenfazit 5. Teilstudie I: Methodik der qualitativen Interviews 5.1 Qualitative Interviews 5.2 Auswahl der Interviewten 5.3 Beschreibung des Leitfadens 5.4 Empirische Durchführung 6. Teilstudie I: Ergebnisse und Diskussion der qualitativen Interviews 6.1 Beschreibung der Stichprobe 6.2 Darstellung der Bildungsbiografien 6.3 Rahmenbedingungen des aktuellen Berufsumfeldes 6.4 Wandel und Kompetenzen aus Perspektive von Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten 6.5 Zwischenfazit 7. Teilstudie II: Methodik zur Online-Befragung 7.1 Standardisierte Online-Befragung 7.2 Auswahl und Rekrutierung der Befragten 7.3 Beschreibung des Fragebogens 7.4 Empirische Durchführung 8. Teilstudie II: Ergebnisse und Diskussion der Online-Befragung 8.1 Beschreibung der Stichprobe 8.2 Qualifizierung und Ausbildung 8.3 Aktuelles Aufgaben- und Tätigkeitsfeld 8.4 Journalistische Kompetenzen im digitalen Wandel 8.5 Zwischenfazit 9. Fazit 9.1 Zentrale Ergebnisse im Überblick 9.2 Mögliche Forschungsperspektiven 9.3 Kritische Reflexionen zum Diskurs Literatur
1. Einleitung2. Feldtheorie als integrativer Orientierungsrahmen2.1 Journalistisches Feld2.1.1 Definition des Feldes2.1.2 Positionierung des Feldes2.1.3 Logiken des Feldes2.1.4 Wandel des Feldes2.2 Journalistischer Habitus2.2.1 Definition des Habitus2.2.2 Habitus als Resultat der Sozialisation2.2.3 Habitus als Handlungsdisposition2.3 Journalistisches Kapital2.3.1 Definition des Kapitals2.3.2 Erscheinungs- und Verwertungsformen des Kapitals2.4 Zwischenfazit3. Journalistische Kompetenzen als Analyseraster3.1 Grundverständnis von Kompetenzen3.1.1 Interdisziplinäre Perspektiven3.1.2 Begriffsbestimmungen und Abgrenzungen3.1.3 Konzeptionelle Elemente3.1.4 Entwicklung in Stufen3.2 Journalistische Kompetenzen im Überblick3.2.1 Fachliche und sachliche Aufgaben als strukturelle Grundlagen3.2.2 Analytische Modellierung der journalistischen Kompetenzen3.2.3 Internationale Modelle und Standards3.3 Journalistische Kompetenzen im Wandel3.3.1 Neue Anforderungen an die journalistischen Kompetenzen3.3.2 Konzept des Multiskillings3.4 Zwischenfazit4. Status Quo der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung in Deutschland4.1 Typisierung der Ausbildungsmöglichkeiten und -einrichtungen4.1.1 Ausbildungsmodelle im Überblick4.1.2 Bestimmung der zentralen Grundbegriffe4.1.3 Definition der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung4.2 Entwicklungsphasen der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung4.2.1 Frühe Pionierprojekte4.2.2 Ideologische Instrumentalisierung4.2.3 Neukonstituierung4.2.4 Programme und Postulate4.2.5 Institutionalisierung und Etablierung4.2.6 Expansion und Differenzierung4.2.7 Reformierung und Europäisierung4.3 Aktuelle Bestandsaufnahme zur Situation der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung4.3.1 Ausbildungsstätten und -angebote4.3.2 Relevanz der Ausbildungswege4.3.3 Journalistische Kompetenzen in der Ausbildung4.4 Zwischenfazit5. Teilstudie I: Methodik der qualitativen Interviews5.1 Qualitative Interviews5.2 Auswahl der Interviewten5.2.1 Definition der Zielgruppe5.2.2 Rekrutierung der Zielgruppe5.3 Beschreibung des Leitfadens5.3.1 Zusammensetzung und Struktur des Leitfadens5.3.2 Pretest des Leitfadens5.4 Empirische Durchführung5.4.1 Datenerhebung5.4.2 Datenauswertung6. Teilstudie I: Ergebnisse und Diskussion der qualitativen Interviews6.1 Beschreibung der Stichprobe6.2 Darstellung der Bildungsbiografien6.2.1 Überblick der Studienabschlüsse6.2.2 Reflexionen zur Ausbildung6.3 Rahmenbedingungen des aktuellen Berufsumfeldes6.3.1 Motive für die Berufswahl6.3.2 Anstellungsbedingungen nach dem Berufseinstieg6.3.3 Aufgaben und Anforderungen im Berufsalltag6.4 Wandel und Kompetenzen aus Perspektive von Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten6.4.1 Digitaler Wandel aus Perspektive der Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten6.4.2 Kompetenzbedarf im Kontext des digitalen Wandels6.4.3 Kompetenzerwerb in den Journalismus- und Medienstudiengängen6.5 Zwischenfazit7. Teilstudie II: Methodik zur Online-Befragung7.1 Standardisierte Online-Befragung7.2 Auswahl und Rekrutierung der Befragten7.2.1 Definition der Zielgruppe7.2.2 Rekrutierung der Zielgruppe7.3 Beschreibung des Fragebogens7.3.1 Zusammensetzung und Struktur des Fragebogens7.3.2 Pretest des Fragebogens7.4 Empirische Durchführung7.4.1 Datenerhebung7.4.2 Datenauswertung8. Teilstudie II: Ergebnisse und Diskussion der Online-Befragung8.1 Beschreibung der Stichprobe8.2 Qualifizierung und Ausbildung8.2.1 Bildungs- und Studienabschlüsse8.2.2 Studium und Studienfächer8.2.3 Weitere Ausbildungsstationen8.3 Aktuelles Aufgaben- und Tätigkeitsfeld8.3.1 Motive der Berufswahl8.3.2 Einstellungskriterien beim Berufseinstieg8.3.3 Aktuelle Arbeitssituation8.3.4 Anstellungsverhältnis8.3.5 Aufgaben- und Anforderungsprofil im Alltag8.3.6 Arbeitszufriedenheit8.4 Journalistische Kompetenzen im digitalen Wandel8.4.1 Beschreibung des digitalen Wandels aus Perspektive der Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten8.4.2 Einschätzungen zur Bedeutung der Kompetenzen im Kontext des digitalen Wandels8.4.3 Bewertungen zum Stellenwert der Kompetenzen in den Journalismus- und Medienstudiengängen8.5 Zwischenfazit9. Fazit9.1 Zentrale Ergebnisse im Überblick9.2 Mögliche Forschungsperspektiven9.3 Kritische Reflexionen zum DiskursLiteratur
1. Einleitung 2. Feldtheorie als integrativer Orientierungsrahmen 2.1 Journalistisches Feld 2.2 Journalistischer Habitus 2.3 Journalistisches Kapital 2.4 Zwischenfazit 3. Journalistische Kompetenzen als Analyseraster 3.1 Grundverständnis von Kompetenzen 3.2 Journalistische Kompetenzen im Überblick 3.3 Journalistische Kompetenzen im Wandel 3.4 Zwischenfazit 4. Status Quo der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung in Deutschland 4.1 Typisierung der Ausbildungsmöglichkeiten und -einrichtungen 4.2 Entwicklungsphasen der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung 4.3 Aktuelle Bestandsaufnahme zur Situation der akademischen Journalistinnen- und Journalistenausbildung 4.4 Zwischenfazit 5. Teilstudie I: Methodik der qualitativen Interviews 5.1 Qualitative Interviews 5.2 Auswahl der Interviewten 5.3 Beschreibung des Leitfadens 5.4 Empirische Durchführung 6. Teilstudie I: Ergebnisse und Diskussion der qualitativen Interviews 6.1 Beschreibung der Stichprobe 6.2 Darstellung der Bildungsbiografien 6.3 Rahmenbedingungen des aktuellen Berufsumfeldes 6.4 Wandel und Kompetenzen aus Perspektive von Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten 6.5 Zwischenfazit 7. Teilstudie II: Methodik zur Online-Befragung 7.1 Standardisierte Online-Befragung 7.2 Auswahl und Rekrutierung der Befragten 7.3 Beschreibung des Fragebogens 7.4 Empirische Durchführung 8. Teilstudie II: Ergebnisse und Diskussion der Online-Befragung 8.1 Beschreibung der Stichprobe 8.2 Qualifizierung und Ausbildung 8.3 Aktuelles Aufgaben- und Tätigkeitsfeld 8.4 Journalistische Kompetenzen im digitalen Wandel 8.5 Zwischenfazit 9. Fazit 9.1 Zentrale Ergebnisse im Überblick 9.2 Mögliche Forschungsperspektiven 9.3 Kritische Reflexionen zum Diskurs Literatur