Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,95 €
  • Broschiertes Buch

Leben und Werk des katholischen Theologen J. Wittig (1879-1949) werden anhand z.T. längerer Textzitate ausführlich dargestellt. Insbesondere werden seine Sprachstrukturen auf ihre theologische Relevanz hin untersucht. Das Ergebnis, die mystagogische Grundrichtung, wird sodann auf dem Hintergrund der fragwürdig gewordenen Volkskirche einerseits und einer wiederauflebenden "Neuen Religiosität" andererseits auf aktuelle Konsequenzen hin befragt, besonders im Blick auf den Gottesdienst. Dazu wird Wittig ins Gespräch gebracht mit neuen theologischen Entwürfen von F. Steffensky, D. Nestle und J.…mehr

Produktbeschreibung
Leben und Werk des katholischen Theologen J. Wittig (1879-1949) werden anhand z.T. längerer Textzitate ausführlich dargestellt. Insbesondere werden seine Sprachstrukturen auf ihre theologische Relevanz hin untersucht. Das Ergebnis, die mystagogische Grundrichtung, wird sodann auf dem Hintergrund der fragwürdig gewordenen Volkskirche einerseits und einer wiederauflebenden "Neuen Religiosität" andererseits auf aktuelle Konsequenzen hin befragt, besonders im Blick auf den Gottesdienst. Dazu wird Wittig ins Gespräch gebracht mit neuen theologischen Entwürfen von F. Steffensky, D. Nestle und J. Fischer, die unabhängig von Wittig auf ihre Weise sein Anliegen aufgreifen.
Autorenporträt
Der Autor: Helmut Tschöpe wurde 1949 in Bochum geboren. Er studierte evangelische Theologie und Philosophie in Wuppertal, Mainz und Bochum. Seit 1975 ist er Gemeindepfarrer in Velbert-Langenberg. Promotion 1993 bei Prof. Dr. Hans-Eckehard Bahr, Bochum.
Rezensionen
"...das solide gearbeitete, dem Leben und Werk Joseph Wittigs voll gerechtwerdende Buch økann man! nachdenklichen Lesern sehr empfehlen." (Kurt Hünerbein, Bausteine für die Einheit der Christen)