Parallel zu Goethes literarischen Leistungen lässt sich sein deutlich ausgeprägtes Interesse an den bildenden Künsten erkennen. Die fortschrittlichen Bildformen seiner Zeit entstanden vorwiegend auf den Gebieten der Graphik und der Zeichnung, welche wiederum eng mit der Literatur des Tages in Verbindung standen. Goethe erlebte die verschiedenen künstlerischen und soziologisch damit verknüpften Entwicklungen und nahm selbst an Kunstproduktion und -handel, sowie an der Kunstschriftstellerei teil. Dies zeigt sich schon in seinen Frankfurter Jugendjahren und lässt sich durch die folgende Zeit des ersten Weimarer Jahrzehnts, der italienischen Reise, der nachitalienischen Jahre bis zum Erscheinen seines ausgeprägten Klassizismus hin verfolgen. Die Wechselbeziehungen zwischen Bild und Text, wie Goethe sie in dieser Zeit zu verstehen lernte, spielen eine entscheidende Rolle in seinem Werdegang zum Klassizismus.
"A most perceptive examination of a rarely-discussed aspect of Goethe's work and thought...well written and carefully documented." (Hubert Heinen, The University of Texas at Austin)
"That neoclassical influences were often decisive for Goethe's artistic practice and theory is cogently argued and convincingly demonstrated, and so ... Van Selm contributes significantly to a fuller understanding of the fine arts for Goethe's life and works." (Stuart Atkins, Yearbook of Goethe)
"That neoclassical influences were often decisive for Goethe's artistic practice and theory is cogently argued and convincingly demonstrated, and so ... Van Selm contributes significantly to a fuller understanding of the fine arts for Goethe's life and works." (Stuart Atkins, Yearbook of Goethe)