Die AutorInnen dieses Bandes greifen aktuelle Fragen von Mono- und Koedukation auf und dokumentieren wichtige Befunde. Sie diskutieren übergreifende Perspektiven zu Differenz und Differenzierung von Geschlecht in der Schule und widmen sich dem Zusammenspiel von Geschlecht und didaktischen Arrangements. Probleme von Individualität und Gemeinschaft im Kontext von Profilbildung der Einzelschule werden in den Beiträgen herausgearbeitet.
Die AutorInnen dieses Bandes greifen aktuelle Fragen von Mono- und Koedukation auf und dokumentieren wichtige Befunde. Sie diskutieren übergreifende Perspektiven zu Differenz und Differenzierung von Geschlecht in der Schule und widmen sich dem Zusammenspiel von Geschlecht und didaktischen Arrangements. Probleme von Individualität und Gemeinschaft im Kontext von Profilbildung der Einzelschule werden in den Beiträgen herausgearbeitet.
Dr. Jürgen Budde ist Professor für die Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens an der Universität Flensburg. Dr. Katja Kansteiner ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Andrea Bossen ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ¿Pädagogik und Geschlecht im mono- und koedukativem Unterricht¿ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhaltsangabe
Stand der Forschung zu Monoedukation.- Methodisches Design.- Geschlechtsbezogenes Schul- und Klassenportrait.- Schulklima und Schulfreude.- Perspektiven der AkteurInnen.- Didaktische Arrangements.- Classroom-Management.- Adressierungspraktiken.- Morgenkreis.
Stand der Forschung zu Monoedukation.- Methodisches Design.- Geschlechtsbezogenes Schul- und Klassenportrait.- Schulklima und Schulfreude.- Perspektiven der AkteurInnen.- Didaktische Arrangements.- Classroom-Management.- Adressierungspraktiken.- Morgenkreis.
Stand der Forschung zu Monoedukation.- Methodisches Design.- Geschlechtsbezogenes Schul- und Klassenportrait.- Schulklima und Schulfreude.- Perspektiven der AkteurInnen.- Didaktische Arrangements.- Classroom-Management.- Adressierungspraktiken.- Morgenkreis.
Stand der Forschung zu Monoedukation.- Methodisches Design.- Geschlechtsbezogenes Schul- und Klassenportrait.- Schulklima und Schulfreude.- Perspektiven der AkteurInnen.- Didaktische Arrangements.- Classroom-Management.- Adressierungspraktiken.- Morgenkreis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu