Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,90 €
  • Broschiertes Buch

Kroatiens EU-Annäherungsprozess ist fast unbemerkt vor sich gegangen, für manchen kam die Aufnahme der Beitrittsverhandlungen mit Zagreb daher überraschend. Die politische und wirtschaftliche Landschaft Kroatiens befindet sich allerdings seit einigen Jahren in einem rasanten Aufholprozess. Diesen darzustellen und den Weg in Richtung EU zu beleuchten ist Ziel dieser Arbeit. Neben einem Überblick über die geschichtlichen Zusammenhänge bis zur Erlangung der staatlichen Unabhängigkeit liegt der Schwerpunkt dieses Buches auf politischen und wirtschaftlichen Aspekten. Das Wechselbad der Gefühle…mehr

Produktbeschreibung
Kroatiens EU-Annäherungsprozess ist fast unbemerkt vor sich gegangen, für manchen kam die Aufnahme der Beitrittsverhandlungen mit Zagreb daher überraschend. Die politische und wirtschaftliche Landschaft Kroatiens befindet sich allerdings seit einigen Jahren in einem rasanten Aufholprozess. Diesen darzustellen und den Weg in Richtung EU zu beleuchten ist Ziel dieser Arbeit. Neben einem Überblick über die geschichtlichen Zusammenhänge bis zur Erlangung der staatlichen Unabhängigkeit liegt der Schwerpunkt dieses Buches auf politischen und wirtschaftlichen Aspekten. Das Wechselbad der Gefühle zwischen Euphorie und Ernüchterung begleitet die Kroaten auf dem schwierigen Weg in Richtung Marktwirtschaft und Demokratie und findet sich auch beim Annäherungsprozess an die EU wieder. Dieser Gegensatz wurde daher zum Motiv des Buches gewählt.
Autorenporträt
Der Autor: Sinisa Kusic wurde in Zagreb geboren und studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt am Main, wo auch die Promotion erfolgte. Seine Dissertation wurde 2002 mit dem Wolfgang-Ritter-Preis prämiert. Es folgten verschiedene Studien- und Forschungsaufenthalte, u. a. in Australien, Kroatien und Russland, sowie zahlreiche Gastvorlesungen und Teilnahmen an internationalen Konferenzen. Er ist Autor sowie Herausgeber von über 60 Publikationen zu den Themen Privatisierung, regionale Integration, FDI, Unternehmertum und wirtschaftliche Entwicklung in Südosteuropa. Zur Zeit habilitiert sich der Autor an der Universität Frankfurt am Main. Er ist Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift South East European Journal of Economics and Business und Mitglied der kroatischen Arbeitsgruppe im Rahmen der EU-Beitrittsverhandlungen.