In dieser Studie wird fallrekonstruktiv das komplexe Zusammenwirken von schulischen und familialen Generationsbeziehungen von jugendlichen Waldorfschülern untersucht. Während die Waldorfschule an einem traditionellen, auf Autorität und Vorbild beruhenden Lehrer-Schüler-Konzept festhält, muss man in der Beziehung zwischen Eltern und Heranwachsenden von Prozessen der Informalisierung ausgehen. Die Fallstudien beleuchten die unterschiedlichen Entwicklungs- und Bildungsperspektiven, die sich für adoleszente Jugendliche in diesem Beziehungsgeflecht ergeben.
In dieser Studie wird fallrekonstruktiv das komplexe Zusammenwirken von schulischen und familialen Generationsbeziehungen von jugendlichen Waldorfschülern untersucht. Während die Waldorfschule an einem traditionellen, auf Autorität und Vorbild beruhenden Lehrer-Schüler-Konzept festhält, muss man in der Beziehung zwischen Eltern und Heranwachsenden von Prozessen der Informalisierung ausgehen. Die Fallstudien beleuchten die unterschiedlichen Entwicklungs- und Bildungsperspektiven, die sich für adoleszente Jugendliche in diesem Beziehungsgeflecht ergeben.
Artikelnr. des Verlages: 85035351, 978-3-531-15871-6
2008
Seitenzahl: 208
Erscheinungstermin: 27. Mai 2008
Deutsch
Abmessung: 244mm x 170mm x 12mm
Gewicht: 364g
ISBN-13: 9783531158716
ISBN-10: 3531158716
Artikelnr.: 23319644
Autorenporträt
Dr. Gunther Graßhoff ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz, AG Sozialpädagogik.
Inhaltsangabe
Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule - aktueller Forschungsstand.- Pädagogische Generationsbeziehungen - Umrisse der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion.- Waldorfschulen als "auratisierte Erziehungsschulen" und die Konsequenzen für pädagogische Generationsbeziehungen.- Methodische Verortung der Studie.- Anlage der Studie.- Fallauswahl und kumulative Fallerschliessung.- Fallstudie Lukas Schwab - Der Klassenlehrer als pädagogische Autorität.- Fallstudie Sebastian Keller - Der Klassenlehrer als Hindernis für adoleszente Autonomiebestrebungen.- Kontrastierung und Theoretisierung der Ergebnisse.
Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule — aktueller Forschungsstand.- Pädagogische Generationsbeziehungen — Umrisse der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion.- Waldorfschulen als „auratisierte Erziehungsschulen“ und die Konsequenzen für pädagogische Generationsbeziehungen.- Methodische Verortung der Studie.- Anlage der Studie.- Fallauswahl und kumulative Fallerschliessung.- Fallstudie Lukas Schwab — Der Klassenlehrer als pädagogische Autorität.- Fallstudie Sebastian Keller — Der Klassenlehrer als Hindernis für adoleszente Autonomiebestrebungen.- Kontrastierung und Theoretisierung der Ergebnisse.
Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule - aktueller Forschungsstand.- Pädagogische Generationsbeziehungen - Umrisse der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion.- Waldorfschulen als "auratisierte Erziehungsschulen" und die Konsequenzen für pädagogische Generationsbeziehungen.- Methodische Verortung der Studie.- Anlage der Studie.- Fallauswahl und kumulative Fallerschliessung.- Fallstudie Lukas Schwab - Der Klassenlehrer als pädagogische Autorität.- Fallstudie Sebastian Keller - Der Klassenlehrer als Hindernis für adoleszente Autonomiebestrebungen.- Kontrastierung und Theoretisierung der Ergebnisse.
Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule — aktueller Forschungsstand.- Pädagogische Generationsbeziehungen — Umrisse der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion.- Waldorfschulen als „auratisierte Erziehungsschulen“ und die Konsequenzen für pädagogische Generationsbeziehungen.- Methodische Verortung der Studie.- Anlage der Studie.- Fallauswahl und kumulative Fallerschliessung.- Fallstudie Lukas Schwab — Der Klassenlehrer als pädagogische Autorität.- Fallstudie Sebastian Keller — Der Klassenlehrer als Hindernis für adoleszente Autonomiebestrebungen.- Kontrastierung und Theoretisierung der Ergebnisse.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497