Populistische Kommunikation ist geprägt durch Rhetoriken, Bilder, Dramaturgien und Inszenierungsweisen, die auf die Affekte und Gefühle ihrer Adressaten zielen. Dieser Band nimmt die medienästhetische und performative Dimension zeitgenössischer und historischer Varianten des Populismus in den Blick. Die Beiträge analysieren die Formatierungen populistischer Kommunikationsakte in sozialen Netzwerken, in Nachrichtenmedien, Kinofilmen und populären Fernseh- bzw. Internetformaten im Spannungsfeld von Feindsetzung und Selbstviktimisierung.
Populistische Kommunikation ist geprägt durch Rhetoriken, Bilder, Dramaturgien und Inszenierungsweisen, die auf die Affekte und Gefühle ihrer Adressaten zielen. Dieser Band nimmt die medienästhetische und performative Dimension zeitgenössischer und historischer Varianten des Populismus in den Blick. Die Beiträge analysieren die Formatierungen populistischer Kommunikationsakte in sozialen Netzwerken, in Nachrichtenmedien, Kinofilmen und populären Fernseh- bzw. Internetformaten im Spannungsfeld von Feindsetzung und Selbstviktimisierung.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Lars Koch ist Professor für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der TU Dresden. Torsten König ist wiss. Mitarbeiter am Institut für Romanistik an der TU Dresden.
Inhaltsangabe
InhaltAnnäherungenZwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung. Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation. Eine Annäherung 9Lars Koch, Torsten König und Gerd SchwerhoffReaktionärer und progressiver Populismus. Zur Vielfaltdes populistischen Repertoires in Geschichte und Gegenwart 27Caspar HirschiPopulismus und Herablassung 63Niels WerberGefühlspolitikenDie rechtspopulistische Politik der Gefühle. Angst, Hass, Feindsetzung 87Lars KochZuhause im Sentiment. Heimatdiskurse der Gegenwart 121Jörn AhrensRespekt statt Abwertung? Neorassismus als invektive Strategie der rechtsextremen »Identitären« zur Herabwürdigung »Anderer« 145Judith GoetzMedien Rechte Videos und Affekte in Sozialen Medien 177Jens EderEnthemmter Dissens. Kommunikation in Netzwerken 203Maren LehmannIronie, bis es ernst wird. Humor, digitale Kulturen und rechte Affektpolitik 227Maik FielitzZur Geste der Pose. Rechtspopulistische Gestaltungenvisueller Kulturen am Beispiel der Identitären Bewegung 249Julia PragerCivilizationist Invectivity. The Sophistication and Hybridizationof Right-Wing Populism in Times of Post-Democracy,Post-Photography, and Social Media 275Jörg SchellerPopPOPulismus. Über Superheldenfilme 303Gunnar SchmidtPopulistischer Pop. Zum Beispiel Andreas Gabalier 331Niels PenkeInverse Invektivität. Verschwörungsmythen und antisemitische Affektmobilisierung in Kollegahs Rap-Video Apokalypse 361Jan SüselbeckAutorinnen und Autoren 395Annäherungen
InhaltAnnäherungenZwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung. Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation. Eine Annäherung 9Lars Koch, Torsten König und Gerd SchwerhoffReaktionärer und progressiver Populismus. Zur Vielfaltdes populistischen Repertoires in Geschichte und Gegenwart 27Caspar HirschiPopulismus und Herablassung 63Niels WerberGefühlspolitikenDie rechtspopulistische Politik der Gefühle. Angst, Hass, Feindsetzung 87Lars KochZuhause im Sentiment. Heimatdiskurse der Gegenwart 121Jörn AhrensRespekt statt Abwertung? Neorassismus als invektive Strategie der rechtsextremen »Identitären« zur Herabwürdigung »Anderer« 145Judith GoetzMedien Rechte Videos und Affekte in Sozialen Medien 177Jens EderEnthemmter Dissens. Kommunikation in Netzwerken 203Maren LehmannIronie, bis es ernst wird. Humor, digitale Kulturen und rechte Affektpolitik 227Maik FielitzZur Geste der Pose. Rechtspopulistische Gestaltungenvisueller Kulturen am Beispiel der Identitären Bewegung 249Julia PragerCivilizationist Invectivity. The Sophistication and Hybridizationof Right-Wing Populism in Times of Post-Democracy,Post-Photography, and Social Media 275Jörg SchellerPopPOPulismus. Über Superheldenfilme 303Gunnar SchmidtPopulistischer Pop. Zum Beispiel Andreas Gabalier 331Niels PenkeInverse Invektivität. Verschwörungsmythen und antisemitische Affektmobilisierung in Kollegahs Rap-Video Apokalypse 361Jan SüselbeckAutorinnen und Autoren 395Annäherungen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826