Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Neuorientierung österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Neuorientierung österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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Die Studie beschäftigt sich mit den US-amerikanischen Planungen für eine Nachkriegsdemokratisierung Österreichs und deren Umsetzung nach 1945. Dargestellt wird dies anhand von Fallbeispielen im Bereich des universitär-akademischen Wiederaufbaus 1945-1955. Auf der Basis von umfangreichen Primärquellen stellt Christian H. Stifter die Veränderungen der US-Reorientierungspolitik von den Kriegsjahren bis zu den US-Propagandastrategien während des frühen Kalten Krieges detailliert dar und unterzieht diese einer kritischen Analyse. Das ursprünglich geplante zivilgesellschaftliche Experiment einer…mehr
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- Verlag: Brill Österreich Ges.m.b.H. / Böhlau Wien
- Artikelnr. des Verlages: BVW0004473
- Seitenzahl: 755
- Erscheinungstermin: 23. Januar 2014
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 165mm x 57mm
- Gewicht: 1530g
- ISBN-13: 9783205795001
- ISBN-10: 3205795008
- Artikelnr.: 40081443
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Brill Österreich Ges.m.b.H. / Böhlau Wien
- Artikelnr. des Verlages: BVW0004473
- Seitenzahl: 755
- Erscheinungstermin: 23. Januar 2014
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 165mm x 57mm
- Gewicht: 1530g
- ISBN-13: 9783205795001
- ISBN-10: 3205795008
- Artikelnr.: 40081443
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Einleitung
1. Images, Stereotype und Vorurteile - Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert
Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre
Spiegelung: Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht
NS-Feindbild Amerika: Antiamerikanismus als Kampf gegen "Niggerkultur", "Judenstaat" und "westliche Demokratie"
2. " Education for Victory" - US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa, 1941-1945
"Education in Wartime" - Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft
"Our Country's Call to Service" - konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses
Binnenamerikanische Reeducation: Stärkung nationaler Moral, Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform
Educational Reconstruction - Überlegungen und Konzepte
1942-1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende
"What to do with the mentally ill Germans ?" Ursprünge, Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte, 1940-1944
Exkurs: die österreichische Emigration in den USA - ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen
Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44-1945 - langfristige Reorientierung als Paradigma
Missing Link: Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen, 1943-1945
"Takeover" durch die U.S. Army: Wirrwarr und Kompetenzgerangel - Ausdünnung der Reorientation auf 'unpolitische' Säuberungsmaßnahmen
Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee - POW-Camps zur Reeducation
Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44-1945
Österreich - ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45
Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich - Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis
3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 - die Education Division als zentrale US-Militärbehörde
4. " The democratic way of life in Austria" - erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947: Zwischen Laissez Faire, strenger Observation und milder Beurteilung
Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich: das Fallbeispiel Universität
Ausgangslage: Perspektive nötiger 'Säuberungsmaßnahmen'
Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven
Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945
Personalsäuberungen durch "Sonderkommissionen" und deren Senate
Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien
Rückkehr unerwünscht ? - Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration
Fallbeispiel: Ernst Karl Winter ( 1895-1959 )
Fallbeispiel: Hans Kelsen ( 1881-1973 )
Fallbeispiel: Felix Ehrenhaft ( 1879-1952 )
Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanischösterreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee
Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten
ÖH-Wahlen November 1946: erste Großdemonstration gegen "nazistische Umtriebe" in der Zweiten Republik und die Folgen
Auswirkungen der Hochschulkrawalle: Turbulenzen im Alliierten Rat, Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte
Turnaround in der Entnazifizierungspolitik - Kontroversen zwischen State Department und War Department
5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg: Zwischen Popularisierung des "American Way of Life" und Psychologischer Kriegsführung, 1947-1950
Longe Range Policy 1946 / 47 - Paradigmenwechsel: langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle
Elitenbildung über "Austauschprogramme": zentrales Element der besatzungspolitisch aufgewerteten US-Reorientierung ab 1947 / 48
Die ideologische Überformung der US-Reor
Einleitung
1. Images, Stereotype und Vorurteile - Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert
Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre
Spiegelung: Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht
NS-Feindbild Amerika: Antiamerikanismus als Kampf gegen "Niggerkultur", "Judenstaat" und "westliche Demokratie"
2. " Education for Victory" - US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa, 1941-1945
"Education in Wartime" - Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft
"Our Country's Call to Service" - konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses
Binnenamerikanische Reeducation: Stärkung nationaler Moral, Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform
Educational Reconstruction - Überlegungen und Konzepte
1942-1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende
"What to do with the mentally ill Germans ?" Ursprünge, Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte, 1940-1944
Exkurs: die österreichische Emigration in den USA - ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen
Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44-1945 - langfristige Reorientierung als Paradigma
Missing Link: Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen, 1943-1945
"Takeover" durch die U.S. Army: Wirrwarr und Kompetenzgerangel - Ausdünnung der Reorientation auf 'unpolitische' Säuberungsmaßnahmen
Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee - POW-Camps zur Reeducation
Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44-1945
Österreich - ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45
Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich - Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis
3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 - die Education Division als zentrale US-Militärbehörde
4. " The democratic way of life in Austria" - erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947: Zwischen Laissez Faire, strenger Observation und milder Beurteilung
Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich: das Fallbeispiel Universität
Ausgangslage: Perspektive nötiger 'Säuberungsmaßnahmen'
Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven
Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945
Personalsäuberungen durch "Sonderkommissionen" und deren Senate
Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien
Rückkehr unerwünscht ? - Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration
Fallbeispiel: Ernst Karl Winter ( 1895-1959 )
Fallbeispiel: Hans Kelsen ( 1881-1973 )
Fallbeispiel: Felix Ehrenhaft ( 1879-1952 )
Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanischösterreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee
Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten
ÖH-Wahlen November 1946: erste Großdemonstration gegen "nazistische Umtriebe" in der Zweiten Republik und die Folgen
Auswirkungen der Hochschulkrawalle: Turbulenzen im Alliierten Rat, Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte
Turnaround in der Entnazifizierungspolitik - Kontroversen zwischen State Department und War Department
5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg: Zwischen Popularisierung des "American Way of Life" und Psychologischer Kriegsführung, 1947-1950
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