24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Lassen Sie unser Schicksal nicht in Vergessenheit geraten. In einigen Jahren lebt von uns niemand mehr, dann müssen Menschen wie Sie diese Aufgabe des Erinnerns übernehmen." Marie-Louise Lichtenberg hat Überlebende der nationalsozialistischen Diktatur besucht und sich dabei auf eine besondere Reise quer durch ganz Europa begeben: von Goldap in Polen, über Österreich, Deutschland, die Schweiz, Frankreich, die Niederlande bis nach Gernika in Spanien. Entstanden sind dabei einfühlsame und berührende Porträts von Menschen, denen das NS-Regime zwar das nackte Leben gelassen hat, die aber durch das…mehr

Produktbeschreibung
"Lassen Sie unser Schicksal nicht in Vergessenheit geraten. In einigen Jahren lebt von uns niemand mehr, dann müssen Menschen wie Sie diese Aufgabe des Erinnerns übernehmen."
Marie-Louise Lichtenberg hat Überlebende der nationalsozialistischen Diktatur besucht und sich dabei auf eine besondere Reise quer durch ganz Europa begeben: von Goldap in Polen, über Österreich, Deutschland, die Schweiz, Frankreich, die Niederlande bis nach Gernika in Spanien. Entstanden sind dabei einfühlsame und berührende Porträts von Menschen, denen das NS-Regime zwar das nackte Leben gelassen hat, die aber durch das erfahrene Leid in Konzentrations- und Vernichtungslagern, den Verlust von Familie, Freunden und Heimat, ihren Widerstand oder die Erlebnisse auf der Flucht und bei Bombenangriffen schwer gezeichnet wurden unabhängig von Glaube oder Nationalität.
Eindrucksvolle Porträtaufnahmen der Zeitzeugen von Marie-Louise Lichtenberg sowie ihre Bilder aus den ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagern machen aus dem Buch zur gleichnamigen Ausstellung ein eindrucksvolles Werk gegen das Vergessen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Marie-Louise Lichtenberg, geboren 1952 in Trier, arbeitet als Lehrerin an einer Hauptschule mit den studierten Fächern Deutsch, Kunst und Wirtschaftslehre. Sie leitet seit vielen Jahren den schuleigenen Leseclub 'Do it read a book!', der von 2007 - 2010 Teil der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises war. Für diese Arbeit erhielt sie 2009 den Preis der Landesregierung Nordrhein-Westfalen 'Kultur prägt! Künstlerinnen und Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen'.
Seit Oktober 2010 ist sie Jurymitglied für den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher.
Als Autorin hat sie in mehreren Fachzeitschriften Aufsätze zu neuen Wegen in der Leseförderung veröffentlicht.
In ihrer Freizeit arbeitet sie seit 1998 als Fotokünstlerin mit dem Schwerpunkt Porträtfotografie. In zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zeigt sie seit 1998 ihre Werke.
Marie-Louise Lichtenberg hat zwei Kinder und drei Enkelkinder und lebt mit ihrem Mann in Wermelskirchen.