Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 36,00 €
  • Broschiertes Buch

Über das Erleben von Räumen wird ein Zugang zum Raum gesucht, der die Kluft zwischen Subjekt und Objekt, Mensch und Raum zu überwinden weiß. Unter den Aspekten der Kommunikation, des Erinnerns und der Präsenz werden Kriterien erarbeitet aus Ansätzen, die sich von der Wahrnehmung, von Identitätskonzepten und der Phänomenologie geprägt mit dem menschlichen Raum auseinandersetzen. Räume stehen für etwas. Sie machen Sinn. Sie sind ästhetische Bedeutungsträger und sie schaffen Identität, indem sie sich als Projektionsfläche für Deutungen anbieten. Wir spiegeln uns auf diese Weise in den realen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Über das Erleben von Räumen wird ein Zugang zum Raum gesucht, der die Kluft zwischen Subjekt und Objekt, Mensch und Raum zu überwinden weiß. Unter den Aspekten der Kommunikation, des Erinnerns und der Präsenz werden Kriterien erarbeitet aus Ansätzen, die sich von der Wahrnehmung, von Identitätskonzepten und der Phänomenologie geprägt mit dem menschlichen Raum auseinandersetzen. Räume stehen für etwas. Sie machen Sinn. Sie sind ästhetische Bedeutungsträger und sie schaffen Identität, indem sie sich als Projektionsfläche für Deutungen anbieten. Wir spiegeln uns auf diese Weise in den realen Räumen. In diesen Räumen gibt es Poesie, sie haben Spielcharakter und nähren sich vom Unbestimmten. Räume sind ein Ensemble aus Echowirkungen, Korrespondenzen, Gerüchen, Tönen und Farben. In der Wahrnehmung und der Bewegung vergegenwärtigen wir uns unseren Raum, der seine Grenze am Körper erfährt.
Autorenporträt
Die Autorin: Kristin Westphal, geboren 1953, Grundschullehrerin, Bewegungspädagogin und Choregraphin, langjährige Tätigkeit in der Fort- und Ausbildung von Erzieherinnen und LehrerInnen. Freie Arbeit mit den Schwerpunkten Stimme und Bewegung. Mitbegründerin vom discorso-alltag-stadt-kultur e.V., eigene Tanztheaterproduktionen. Mitarbeiterin an der Universität Frankfurt am Fachbereich Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Ästhetik.