Zwischen I see you und Eye Sea You ist eine Reflexion über postpornografische Visualitäts- und Affektdispositive. Im Zentrum stehen die Mehrkanal-Videoinstallation Between the waves (2012) der indischen Künstler_in Tejal Shah und deren Referenzen auf eine feministische (Performance-)Kunstgeschichte der 1970er Jahre. Ausgehend von der Videoinstallation Between the waves hinterfragt die Studie die historisch variierenden Grenzziehungen von Kunst und Pornografie, Betrachter_in, Blick und Affekt. Friederike Nastold führt daher Positionen aus der Kunst- und Pornografiegeschichte, Filmtheorie und…mehr
Zwischen I see you und Eye Sea You ist eine Reflexion über postpornografische Visualitäts- und Affektdispositive. Im Zentrum stehen die Mehrkanal-Videoinstallation Between the waves (2012) der indischen Künstler_in Tejal Shah und deren Referenzen auf eine feministische (Performance-)Kunstgeschichte der 1970er Jahre. Ausgehend von der Videoinstallation Between the waves hinterfragt die Studie die historisch variierenden Grenzziehungen von Kunst und Pornografie, Betrachter_in, Blick und Affekt. Friederike Nastold führt daher Positionen aus der Kunst- und Pornografiegeschichte, Filmtheorie und Psychoanalyse, Phänomenologie und Affekttheorie punktuell zusammen und entwickelt daraus ein Wahrnehmungsgefüge queerer Schau- und Körperlust. Die Infragestellung der Schaulust, die seit der Renaissance als erkenntnistheoretisches Paradigma verhandelt und an eine männliche, souveräne, weiße Subjektposition gebunden wird, fungiert als Knotenpunkt der Untersuchung. Die Objekte jener Blickstrukturen präsentieren sich in den Analysen dieses Buches als aktive Subjekte, die ein phallisches Blickregime destabilisieren. An dessen Stelle tritt der Affekt Scham als Kehrseite des Schautriebs, der eine relationale Wahrnehmung erst hervorbringt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Friederike Nastold, geb. 1988, Kunsttheoretikerin und Künstlerin, derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FemPower an der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Kunstwissenschaften/Kunstgeschichte). Arbeitsschwerpunkte: Kunst- und kulturwissenschaftliche Geschlechterforschung, psychoanalytische Kulturtheorie, Phänomenologie, Affekttheorie, Queer Theory, Visual Culture Studies.
Inhaltsangabe
1. Einleitung1.1 Im Blick: Between the waves1.2 Postpornografische Überlegungen: Von den 1970er Jahren bis heute und zurück1.3 Verortung der Studie: Repräsentation und Affekt1.4 Materialauswahl - Fragestellung - Selbstpositionierung1.5 Aufbau der StudieTeil I Theoretische Grundlagen und visuelle Ausgangspunkte2. Schaulust, Pornografie, Kunst. Zwischen psychoanalytischen Ein-Blicken und phänomenologischen Aus-Blicken2.1 Schaulust und Between the waves2.2 Von psychoanalytischen (Blick)Konzepten und deren Liaison im visuellen Feld2.3 Visuelle Obsessionen: Schaulust, Pornografie und Kunst2.4 Hin zu einer reziproken Beziehung zwischen Betrachter*in und Bewegtbild2.5 Zwischenresümee 13. Between the WAVES. Affektive Sexualitäten im Bild3.1 Frau als Bild: Geschlecht und Repräsentation3.2 Dreamtime: Von Grenzgänger*innen und zeitlosen Bündnissen im Hybriden3.3 Catastrophe: Von der Wüste in den Pool: Ursprünge, Einhörner, Wasserfrauen3.4 Regeneration: I see you - Eye Sea You. Über eine ozeanische disidentification3.5 Hedonism: Reziproke Beziehungen zwischen Betrachter*in und humanimals3.6 Zwischenresümee 2Teil II Videolektüren und affizierende Strukturen4. Affektive Strategien im Postpornografischen4.1 Ache: Auf dem Balkon Teil 1. Granatäpfel als queere Interpretation des money shots?4.2 Die Vulva im Blick: Re-aktualisierung des beaver shots?4.3 Community Action Center: Parodie oder Subversion?4.4 Klitorale Streuungen: Lo-Fi-Cherrys Space Labia4.5 Nahsehen als reziproke Beziehung zwischen Betrachter*in und Bewegtbild4.6 Zwischenresümee 35. BETWEEN the waves. Affektive Blickstrukturen im Dazwischen5.1 Ache: Auf dem Balkon Teil 2. Vom körperlichen Sehen in der Affektion5.2 Der Affekt Scham5.3 Ein-Blicke vor und hinter das Sartre'sche Schlüsselloch5.4 Der Blick als Objekt [klein] a5.5 Die Scham als situierter Affekt5.6 Zwischenresümee 46. Ausblick6.1 Resümee6.2 Postporn - Postporn - Schamporn? Eine essayistische Begriffsbefragung7. Danksagung8. Video-/Filmografie9. Abbildungsnachweise10. Literaturverzeichnis
1. Einleitung1.1 Im Blick: Between the waves1.2 Postpornografische Überlegungen: Von den 1970er Jahren bis heute und zurück1.3 Verortung der Studie: Repräsentation und Affekt1.4 Materialauswahl - Fragestellung - Selbstpositionierung1.5 Aufbau der StudieTeil I Theoretische Grundlagen und visuelle Ausgangspunkte2. Schaulust, Pornografie, Kunst. Zwischen psychoanalytischen Ein-Blicken und phänomenologischen Aus-Blicken2.1 Schaulust und Between the waves2.2 Von psychoanalytischen (Blick)Konzepten und deren Liaison im visuellen Feld2.3 Visuelle Obsessionen: Schaulust, Pornografie und Kunst2.4 Hin zu einer reziproken Beziehung zwischen Betrachter*in und Bewegtbild2.5 Zwischenresümee 13. Between the WAVES. Affektive Sexualitäten im Bild3.1 Frau als Bild: Geschlecht und Repräsentation3.2 Dreamtime: Von Grenzgänger*innen und zeitlosen Bündnissen im Hybriden3.3 Catastrophe: Von der Wüste in den Pool: Ursprünge, Einhörner, Wasserfrauen3.4 Regeneration: I see you - Eye Sea You. Über eine ozeanische disidentification3.5 Hedonism: Reziproke Beziehungen zwischen Betrachter*in und humanimals3.6 Zwischenresümee 2Teil II Videolektüren und affizierende Strukturen4. Affektive Strategien im Postpornografischen4.1 Ache: Auf dem Balkon Teil 1. Granatäpfel als queere Interpretation des money shots?4.2 Die Vulva im Blick: Re-aktualisierung des beaver shots?4.3 Community Action Center: Parodie oder Subversion?4.4 Klitorale Streuungen: Lo-Fi-Cherrys Space Labia4.5 Nahsehen als reziproke Beziehung zwischen Betrachter*in und Bewegtbild4.6 Zwischenresümee 35. BETWEEN the waves. Affektive Blickstrukturen im Dazwischen5.1 Ache: Auf dem Balkon Teil 2. Vom körperlichen Sehen in der Affektion5.2 Der Affekt Scham5.3 Ein-Blicke vor und hinter das Sartre'sche Schlüsselloch5.4 Der Blick als Objekt [klein] a5.5 Die Scham als situierter Affekt5.6 Zwischenresümee 46. Ausblick6.1 Resümee6.2 Postporn - Postporn - Schamporn? Eine essayistische Begriffsbefragung7. Danksagung8. Video-/Filmografie9. Abbildungsnachweise10. Literaturverzeichnis
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