16,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Gottlieb Kistenmacher und Heinrich Vosberg stammten beide aus Ostfriesland. Der eine wirkte hier als Zeichner, der andere verließ seine Geburtsstadt Leer, um nach dem Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie insbesondere als Landschaftsmaler hervorzutreten. Prächtige Schlösser, reizvolle Stadtansichten und Straßeneinblicke, stimmungsvolle Landschaften bei heranziehendem Gewitter oder im Sonnenschein, einfühlsame Portraits, sowie figürliche Szenen ländlicher Lebenswelten. All dies sind die Themen, derer sich die Künstler Gottlieb Kistenmacher und Heinrich Vosberg ab der Mitte des 19.…mehr

Produktbeschreibung
Gottlieb Kistenmacher und Heinrich Vosberg stammten beide aus Ostfriesland. Der eine wirkte hier als Zeichner, der andere verließ seine Geburtsstadt Leer, um nach dem Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie insbesondere als Landschaftsmaler hervorzutreten.
Prächtige Schlösser, reizvolle Stadtansichten und Straßeneinblicke, stimmungsvolle Landschaften bei heranziehendem Gewitter oder im Sonnenschein, einfühlsame Portraits, sowie figürliche Szenen ländlicher Lebenswelten. All dies sind die Themen, derer sich die Künstler Gottlieb Kistenmacher und Heinrich Vosberg ab der Mitte des 19. Jahrhunderts in ihren vom Biedermeier und der Spätromantik geprägten Bildern.

Der Katalog stellt erstmals das Schaffen dieser Künstler mit zahlreichen Bildbeispielen umfassend vor. Vertiefende Einblicke gewähren die beiden Aufsätze. Ihnen lagen als wichtige Forschungsquellen der bislang unveröffentlichte Nachlass von Heinrich Vosberg, sowie ein großes zeichnerisches Konvolut von Gottlieb Kistenmacher aus dem Bestand der Ostfriesischen Landschaft Aurich zugrunde.

Der als ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Heimatmuseum und dem Kunsthaus Leer entstandene Band wie auch die vorangegangene Ausstellung schließen damit eine weitere Lücke in der Erforschung der ostfriesischen bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts.