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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit spezialisiert sich auf die Wirkung des Schulsystems unternationalsozialistischer Herrschaft in den Jahren von 1933 bis 1945 in denLebenswelten von Jugendlichen im Dritten Reich, wobei folgende Leitfragenbeantwortet werden sollen: Welche Bedeutung hatte das NS- Regime für dieSchule? Wie wurde das Schulsystem durch Hitlers Machtergreifung verändert?Worin bestanden die Ziele der nationalpolitischen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit spezialisiert sich auf die Wirkung des Schulsystems unternationalsozialistischer Herrschaft in den Jahren von 1933 bis 1945 in denLebenswelten von Jugendlichen im Dritten Reich, wobei folgende Leitfragenbeantwortet werden sollen: Welche Bedeutung hatte das NS- Regime für dieSchule? Wie wurde das Schulsystem durch Hitlers Machtergreifung verändert?Worin bestanden die Ziele der nationalpolitischen Erziehung? Inwiefern wurdedie Lehrerschaft beeinflusst? Was wurde am Lehrmaterial geändert? Wasbedeutete Bildung im Nationalsozialismus? Mit welchen Mitteln haben dieNationalsozialisten versucht, die Jugendlichen "in ihren Bann zu ziehen" undwie ist es ihnen tatsächlich gelungen, aus den Menschen derartige"Kampfmaschinen" zu formen?Um die aufgezeigten Fakten dann nochmal genauer zu beleuchten, werdeichauf ein von mir mit großer Begeisterung gelesenes Buch, nämlich "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horváth zurückgreifen. Der Roman erschien im Jahre 1937und gehört zu der antifaschistischen Literatur. Aufgrund der Komplexität desBuches, werde ich unweigerlich auf wichtige Aspekte des Romans verzichtenmüssen. Da einige von diesen dennoch für den Gesamtzusammenhang derArbeit erwähnenswert sind, versuche ich an dieser Stelle zwei dervernachlässigten Motive in aller Kürze abzuhandeln.Zunächst werde ich auf den Inhalt des Buches grob eingehen, die Intentionendes Autors beschreiben und auf die wichtigsten Figurengruppen eingehen.Dabei beziehe ich mich vor allem auf die Stellung des Lehrers im NS-Regimeund die Indoktrination der schulischen Bildung in Bezug das Verhalten derSchüler.Danach werde ich, nachdem ich die wesentlichen Aspekte aufgezeigt habe, dasnationalsozialistische noch kurz mit dem heutigen Schulsystem vergleichen.Letztlich werde ich alle Ergebnisse in Form eines Fazits zusammenfassen undeine Antwort auf die oben genannten Ausgangsfragen finden.Wie drastisch die Maßnahmen und wie verheerend die Folgen derIndoktrination in der Schule waren, wurde mir erst im Laufe der Zeit beimSchreiben dieser Arbeit bewusst. Ich halte es deswegen für sehr wichtig, überdieses Thema zu schreiben, damit sich die damaligen Gegebenheiten nichtnochmal wiederholen.
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