Anlässlich des Ausscheidens des Universitätsprofessors und Ingenieurpädagogen Klaus Jenewein aus dem universitären Regelbetrieb reflektieren und bilanzieren langjährige wissenschaftliche Weggefährt:innen und Schüler:innen wichtige Entwicklungen in der Berufsbildungswissenschaft, beruflichen Ausbildung und Bildungspolitik. Ihre Texte zur Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblichen Praxis knüpfen an die Arbeiten von Klaus Jenewein an und stellen darüber hinaus eigene Forschungsergebnisse vor. Die Themenfelder des Bandes umfassen aus unterschiedlichen disziplinären und…mehr
Anlässlich des Ausscheidens des Universitätsprofessors und Ingenieurpädagogen Klaus Jenewein aus dem universitären Regelbetrieb reflektieren und bilanzieren langjährige wissenschaftliche Weggefährt:innen und Schüler:innen wichtige Entwicklungen in der Berufsbildungswissenschaft, beruflichen Ausbildung und Bildungspolitik. Ihre Texte zur Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblichen Praxis knüpfen an die Arbeiten von Klaus Jenewein an und stellen darüber hinaus eigene Forschungsergebnisse vor. Die Themenfelder des Bandes umfassen aus unterschiedlichen disziplinären und interdisziplinären Perspektiven die Berufsausbildung und Berufliche Bildung in gewerblich-technischen Domänen, Ausbildung und Professionalisierung von Berufsschullehrkräften und Lehrerbildung, Berufliche Schulen und berufsschulisches Lernen, (Fach-)Didaktik und betriebliches Lehren und Lernen. Dabei werden die regionalen Bezüge von Klaus Jenewein ebenso sichtbar wie seine Nähe zur Modellversuchsforschung, zu Ansätzen responsiver Begleitforschung, zur Wissenschaft-Praxis-Kommunikation und zum Design-Based-Research.
Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid SeltrechtKlaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrerbildung und betrieblicher Realität Reinhard BaderLehrende an berufsbildenden Schulen. Konzepte einer schwierigen ProfessionalisierungMarianne FrieseBerufliche Orientierung. Anforderungen an die Lehrkräftebildung für allgemeinbildende und berufliche SchulenFelix RaunerBefähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt - eine große Herausforderung für berufliche Fachkräfte Andy Richter, Jennifer StemmannIngenieurpädagogik - Qualitätsmerkmal und/oder schöner Schein? Sylke GrüllProfessionalisierung von Lehrkräften in der Berufseingangsphase an berufsbildenden SchulenFrank BünningFachkräftemangel und Handlungsfelder für die technische Bildung Stefan FletcherTechnische Mündigkeit als wichtiger Bestandteil der AllgemeinbildungMichael Dick, Wilhelm TermathBegeisterung und Beharrlichkeit: Erste Ergebnisse einer ethnografischen Rekonstruktion betrieblicher BildungsarbeitTina Haase, Mareike GerhardtTechnologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme - Potenziale für den betrieblichen Erfahrungstransfer und arbeitsplatzintegriertes LernenGeorg SpöttlGleichwertigkeit, Durchlässigkeit, Anrechnung und Berechtigung - Womit wird das Bildungssystem gesteuert?Thomas VollmerFridays For Future - Chance und Zukunftsaufgabe für die BerufsbildungMartina KlemmeDas Berufliche Gymnasium Technik/Ingenieurwissenschaften und die Fachoberschule Technik/Ingenieurtechnik - studienqualifizierende Bildungsgänge in Sachsen-AnhaltAstrid SeltrechtPädagogische Kommunikation zum Arbeitsschutz im Kontext von Umweltund BiotechnologieRobert W. Jahn, Patrick GeiserThe jury is still out - Möglichkeiten der empirischen Analyse "professioneller" Kommunikation von Ausbildenden in OnlineforenMaria KönigAspekte der Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung am Beispiel Kaufmann/-frau für Büromanagement
Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid SeltrechtKlaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrerbildung und betrieblicher Realität Reinhard BaderLehrende an berufsbildenden Schulen. Konzepte einer schwierigen ProfessionalisierungMarianne FrieseBerufliche Orientierung. Anforderungen an die Lehrkräftebildung für allgemeinbildende und berufliche SchulenFelix RaunerBefähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt - eine große Herausforderung für berufliche Fachkräfte Andy Richter, Jennifer StemmannIngenieurpädagogik - Qualitätsmerkmal und/oder schöner Schein? Sylke GrüllProfessionalisierung von Lehrkräften in der Berufseingangsphase an berufsbildenden SchulenFrank BünningFachkräftemangel und Handlungsfelder für die technische Bildung Stefan FletcherTechnische Mündigkeit als wichtiger Bestandteil der AllgemeinbildungMichael Dick, Wilhelm TermathBegeisterung und Beharrlichkeit: Erste Ergebnisse einer ethnografischen Rekonstruktion betrieblicher BildungsarbeitTina Haase, Mareike GerhardtTechnologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme - Potenziale für den betrieblichen Erfahrungstransfer und arbeitsplatzintegriertes LernenGeorg SpöttlGleichwertigkeit, Durchlässigkeit, Anrechnung und Berechtigung - Womit wird das Bildungssystem gesteuert?Thomas VollmerFridays For Future - Chance und Zukunftsaufgabe für die BerufsbildungMartina KlemmeDas Berufliche Gymnasium Technik/Ingenieurwissenschaften und die Fachoberschule Technik/Ingenieurtechnik - studienqualifizierende Bildungsgänge in Sachsen-AnhaltAstrid SeltrechtPädagogische Kommunikation zum Arbeitsschutz im Kontext von Umweltund BiotechnologieRobert W. Jahn, Patrick GeiserThe jury is still out - Möglichkeiten der empirischen Analyse "professioneller" Kommunikation von Ausbildenden in OnlineforenMaria KönigAspekte der Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung am Beispiel Kaufmann/-frau für Büromanagement
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497