Zwischen Inszenierung und Botschaft
Zur Literatur deutschsprachiger Autorinnen ab Ende des 20. Jahrhunderts
Herausgegeben:Nagelschmidt, Ilse; Müller-Dannhausen, Lea; Feldbacher, Sandy
Zwischen Inszenierung und Botschaft
Zur Literatur deutschsprachiger Autorinnen ab Ende des 20. Jahrhunderts
Herausgegeben:Nagelschmidt, Ilse; Müller-Dannhausen, Lea; Feldbacher, Sandy
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieser Band versammelt Einzelbeiträge, welche in ihrer Gesamtheit einen Überblick über die Literatur der jüngeren deutschsprachigen Autorinnen ab Ende des 20. Jahrhunderts vermitteln. Im Kontext des 1999 ausgerufenen "literarischen Fräuleinwunders" und bis weit darüber hinaus werden so verschiedene Autorinnen wie Judith Hermann, Alexa Hennig von Lange, Tanja Dückers, Jana Hensel, Terézia Mora und Kathrin Röggla behandelt - und neben dem Schwerpunkt Prosa auch die oft vernachlässigte Dramatik. Zwischen Inszenierung und Botschaft versteht sich in der Nachfolge der Bände Zwischen Distanz und…mehr
- Hiltrud Gnüg / Renate Möhrmann (Hgg.)Frauen Literatur Geschichte79,99 €
- Teresa ReichlMuss ich das gelesen haben?17,90 €
- Literaturtheorie und Geschichte44,99 €
- Katja KauerFeministisch lesen27,99 €
- Nach dem Holocaust70,50 €
- Femmes de lettres ¿ Europäische Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts79,80 €
- Kate KirkpatrickBecoming Beauvoir15,99 €
-
-
-
- Produktdetails
- Literaturwissenschaft, Bd. 4
- Verlag: Frank & Timme / Frank und Timme GmbH
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 331g
- ISBN-13: 9783865960740
- ISBN-10: 386596074X
- Artikelnr.: 20871493
- Literaturwissenschaft, Bd. 4
- Verlag: Frank & Timme / Frank und Timme GmbH
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 331g
- ISBN-13: 9783865960740
- ISBN-10: 386596074X
- Artikelnr.: 20871493
2;Was kommt nach dem Feminismus?;8
3;Das Fräuleinwunder ist tot - es lebe das Fräuleinwunder;14
3.1;Literaturgeschichtliche Zusammenhänge;17
3.2;Traditionslinien;22
3.3;Themen und Stilmittel;24
3.4;Kurskorrektur der Literaturkritik;33
3.5;Schluss und Ausblick;37
4;Das 'literarische Fräuleinwunder' - Inszenierungen eines Medienphänomens;40
4.1;Karen Duve - 'Emanze mit spitzer Feder' oder 'neue Wilde der Erzählkunst'?;43
4.2;Alexa Hennig von Lange - jung, frech, Szenefrau?;50
4.3;Resümee;57
5;Eine 'Generation, die lustvoll erzählt'?;60
5.1;Rückkehr des Epischen;60
5.2;Das literarische Ich;62
5.3;Hier und Jetzt;64
5.4;Ein neuer Realismus?;65
5.5;Die Bedeutung des Autobiographischen und Authentischen;71
6;Vom 'Fräuleinwunder' zur neuen Schriftstellerinnengeneration;74
7;Die gender-orientierte Erzähltextanalyse;90
7.1;Einleitung;90
7.2;Von der feministischen Literaturwissenschaft zur gender-orientierten;91
7.3;Erzähltextanalyse - Voraussetzungen;91
7.4;Die gender-orientierte Erzähltextanalyse;94
7.5;Beispielanalysen;95
7.6;Gender-orientierte Erzähltextanalyse zwischen Anspruch und Wirklichkeit;105
8;Vom Stiften und Hinterfragen einer Gedächtnisgemeinschaft in Ostdeutschland;108
8.1;Einleitung;108
8.2;Kurze Übersicht zur Literatur der Wendezeit;110
8.3;Auftakt - Jana Hensels;111
8.4;'Generation Trabant' versus 'Generation Golf';113
8.5;Hensels Bestseller;115
8.6;Aufgewachsen im oppositionellen Familienkreis;117
8.7;Das Land, das uns 'gefangen' hält;119
8.8;Höhepunkt im (ostdeutschen) Leben - die Jugendweihefeier;120
8.9;Schizophrenie im täglichen Leben;122
8.10;Zusammenfassung;123
9;Ostdeutsche Literatur;126
9.1;Über Produktion und Verwaltung der Vergangenheit - die 90er Jahre;126
9.2;Bewegungen und Gegenbewegungen im Leseland Ost - Willkommen im 21. Jahrhundert;131
9.3;Erinnerungs- und Gedächtnismuster: Angela Krauß - Jana Hensel;134
10;Versuch über einen Verlust - Schwierigkeiten mit der Identität;140
10.1;Das Wörterbuch;142
10.2;Worte sprechen aus ihr heraus;145
10.3;Diktaturen;149
10.4;'Was bleibt?';151
11;"Niemand, den ich kenne, hat Träume wie ich";154
11.1;'In-der-Fremde-Sein' - Fremdsein - Anderssein;154
11.2;Rahmung und Spiegelung: Kompositionsprinzipien in;157
11.3;Selbst- und Fremdbilder - Gewalt und Lakonik;161
11.4;Das Sprachengenie Abel Nema in Moras Roman Alle Tage;168
11.5;Alle Tage und Seltsame Materie als komplementäre Entwürfe;174
11.6;Die literarische Ethik Terézia Moras;177
12;Liebe als Utopie?;180
12.1;Pathos der Distanz;18312.2;Sex als Platzhalter;186
12.3;Leiden, Ablehnung, Tod;188
12.4;Öffentliche Einsamkeit;189
12.5;'So-ein-Leben-leben';191
12.6;Liebe als Utopie;194
13;"... scheiß neue Lust am Erzählen!";198
13.1;Terézia Moras 'Labyrinth';198
13.2;Antje Rávic Strubels 'Schacht';207
14;Deutschsprachige Gegenwartsdramatik: Ohne Fräulein? Ohne Wunder?;216
14.1;Deutschsprachige Gegenwartsdramatik von Autorinnen: ein 'Waisenkind' in der literaturwissenschaftlichen Forschung;218
14.2;Thematische Schwerpunkte und formalästhetische Konzepte in zeitgenössischen Dramen von 'jungen' Autorinnen;219
15;Jelineks Tochter und das Medienspiel;230
15.1;Ein Roman in indirekter Rede;231
15.2;Das Theaterstück einer "Sprachverschieberin";240
15.3;Substanz und Stimme - zu Hörbuch und Hörspiel;243
15.4;Der mediale Echo-Raum;245
16;Die Autorinnen dieses Bandes;248
2;Was kommt nach dem Feminismus?;8
3;Das Fräuleinwunder ist tot - es lebe das Fräuleinwunder;14
3.1;Literaturgeschichtliche Zusammenhänge;17
3.2;Traditionslinien;22
3.3;Themen und Stilmittel;24
3.4;Kurskorrektur der Literaturkritik;33
3.5;Schluss und Ausblick;37
4;Das 'literarische Fräuleinwunder' - Inszenierungen eines Medienphänomens;40
4.1;Karen Duve - 'Emanze mit spitzer Feder' oder 'neue Wilde der Erzählkunst'?;43
4.2;Alexa Hennig von Lange - jung, frech, Szenefrau?;50
4.3;Resümee;57
5;Eine 'Generation, die lustvoll erzählt'?;60
5.1;Rückkehr des Epischen;60
5.2;Das literarische Ich;62
5.3;Hier und Jetzt;64
5.4;Ein neuer Realismus?;65
5.5;Die Bedeutung des Autobiographischen und Authentischen;71
6;Vom 'Fräuleinwunder' zur neuen Schriftstellerinnengeneration;74
7;Die gender-orientierte Erzähltextanalyse;90
7.1;Einleitung;90
7.2;Von der feministischen Literaturwissenschaft zur gender-orientierten;91
7.3;Erzähltextanalyse - Voraussetzungen;91
7.4;Die gender-orientierte Erzähltextanalyse;94
7.5;Beispielanalysen;95
7.6;Gender-orientierte Erzähltextanalyse zwischen Anspruch und Wirklichkeit;105
8;Vom Stiften und Hinterfragen einer Gedächtnisgemeinschaft in Ostdeutschland;108
8.1;Einleitung;108
8.2;Kurze Übersicht zur Literatur der Wendezeit;110
8.3;Auftakt - Jana Hensels;111
8.4;'Generation Trabant' versus 'Generation Golf';113
8.5;Hensels Bestseller;115
8.6;Aufgewachsen im oppositionellen Familienkreis;117
8.7;Das Land, das uns 'gefangen' hält;119
8.8;Höhepunkt im (ostdeutschen) Leben - die Jugendweihefeier;120
8.9;Schizophrenie im täglichen Leben;122
8.10;Zusammenfassung;123
9;Ostdeutsche Literatur;126
9.1;Über Produktion und Verwaltung der Vergangenheit - die 90er Jahre;126
9.2;Bewegungen und Gegenbewegungen im Leseland Ost - Willkommen im 21. Jahrhundert;131
9.3;Erinnerungs- und Gedächtnismuster: Angela Krauß - Jana Hensel;134
10;Versuch über einen Verlust - Schwierigkeiten mit der Identität;140
10.1;Das Wörterbuch;142
10.2;Worte sprechen aus ihr heraus;145
10.3;Diktaturen;149
10.4;'Was bleibt?';151
11;"Niemand, den ich kenne, hat Träume wie ich";154
11.1;'In-der-Fremde-Sein' - Fremdsein - Anderssein;154
11.2;Rahmung und Spiegelung: Kompositionsprinzipien in;157
11.3;Selbst- und Fremdbilder - Gewalt und Lakonik;161
11.4;Das Sprachengenie Abel Nema in Moras Roman Alle Tage;168
11.5;Alle Tage und Seltsame Materie als komplementäre Entwürfe;174
11.6;Die literarische Ethik Terézia Moras;177
12;Liebe als Utopie?;180
12.1;Pathos der Distanz;18312.2;Sex als Platzhalter;186
12.3;Leiden, Ablehnung, Tod;188
12.4;Öffentliche Einsamkeit;189
12.5;'So-ein-Leben-leben';191
12.6;Liebe als Utopie;194
13;"... scheiß neue Lust am Erzählen!";198
13.1;Terézia Moras 'Labyrinth';198
13.2;Antje Rávic Strubels 'Schacht';207
14;Deutschsprachige Gegenwartsdramatik: Ohne Fräulein? Ohne Wunder?;216
14.1;Deutschsprachige Gegenwartsdramatik von Autorinnen: ein 'Waisenkind' in der literaturwissenschaftlichen Forschung;218
14.2;Thematische Schwerpunkte und formalästhetische Konzepte in zeitgenössischen Dramen von 'jungen' Autorinnen;219
15;Jelineks Tochter und das Medienspiel;230
15.1;Ein Roman in indirekter Rede;231
15.2;Das Theaterstück einer "Sprachverschieberin";240
15.3;Substanz und Stimme - zu Hörbuch und Hörspiel;243
15.4;Der mediale Echo-Raum;245
16;Die Autorinnen dieses Bandes;248