Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Ein Denken, das sich den beunruhigenden Aspekten der Gegenwart stellen will, muss sich auf den Untergang der bürgerlichen Welt im Totalitarismus des letzten Jahrhunderts einlassen. Thomas Mann - der in Rom, unweit vom alten römischen Senat, mit der Niederschrift der Buddenbrooks beginnt und sich von Italien für die Endfassung des Doktor Faustus inspirieren lässt - ist wie Albert Einstein, Arnold Schönberg und Franz Werfel Zeuge und Interpret des Endes dieser Epoche. Sein Werk ist heute noch wegweisend, da er die Dichtung für die philosophische Reflexion wie für den Mythos öffnet, für die…mehr

Produktbeschreibung
Ein Denken, das sich den beunruhigenden Aspekten der Gegenwart stellen will, muss sich auf den Untergang der bürgerlichen Welt im Totalitarismus des letzten Jahrhunderts einlassen. Thomas Mann - der in Rom, unweit vom alten römischen Senat, mit der Niederschrift der Buddenbrooks beginnt und sich von Italien für die Endfassung des Doktor Faustus inspirieren lässt - ist wie Albert Einstein, Arnold Schönberg und Franz Werfel Zeuge und Interpret des Endes dieser Epoche. Sein Werk ist heute noch wegweisend, da er die Dichtung für die philosophische Reflexion wie für den Mythos öffnet, für die Ergebnisse der Naturwissenschaft wie für das Irrationale und das Tabuisierte. Es kann als Vorbild für ein Denken gelten, das sich ohne Berührungsangst allen Manifestationen des Menschlichen zuwendet, um die Herausforderungen unseres Jahrhunderts zu bestehen.
Autorenporträt
Riccardo Campa war am Europäischen Forum in Alpbach Schüler von Nobelpreisträger Erwin Schrödinger und von Gabriel Marcel. Er lehrt seit 1972 an italienischen Universitäten Politik- und Philosophiegeschichte und hat Kurse und Seminare an amerikanischen und europäischen Universitäten abgehalten, unter anderem in Berlin, Nürnberg-Erlangen, Frankfurt am Main, Hamburg und Bremen.