Die Geschichte Ringiers ist ohne Zweifel ein Erfolgskapitel der Schweizer Wirtschafts- und Mediengeschichte. 'Schweizer Illustrierte', 'Blick' oder 'Cash' können heute als Meilensteine gelten, die den Schweizer Journalismus im 20. Jahrhundert geprägt und die Branche verändert haben. Doch der Aufstieg Ringiers verlief keineswegs kontinuierlich. Wie bei keinem anderen Unternehmen sind mit dem Namen und seinen publizistischen Produkten in der öffentlichen Wahrnehmung beispielloser Erfolg, aber auch Pleiten, Skandale und Affären verbunden.Peter Meier und Thomas Häussler liefern erstmals eine…mehr
Die Geschichte Ringiers ist ohne Zweifel ein Erfolgskapitel der Schweizer Wirtschafts- und Mediengeschichte. 'Schweizer Illustrierte', 'Blick' oder 'Cash' können heute als Meilensteine gelten, die den Schweizer Journalismus im 20. Jahrhundert geprägt und die Branche verändert haben. Doch der Aufstieg Ringiers verlief keineswegs kontinuierlich. Wie bei keinem anderen Unternehmen sind mit dem Namen und seinen publizistischen Produkten in der öffentlichen Wahrnehmung beispielloser Erfolg, aber auch Pleiten, Skandale und Affären verbunden.Peter Meier und Thomas Häussler liefern erstmals eine umfassende, wissenschaftlich fundierte und kritische Analyse dieser wechselvollen 175-jährigen Unternehmensgeschichte. Sie beleuchten dabei jene ganz spezifische Unternehmenskultur und -identität, die über mehrere Verleger- und Journalistengenerationen hinweg gewachsen ist und Ringier bis heute prägt. Dazu zeichnen die Autoren die Entwicklung des Medienhauses auf unternehmerischer und publizistischer Ebene bis in die Gegenwart anschaulich nach.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Band 1I. Zwischen Masse, Markt und Macht: EinleitungII. Kleingewerbliche Wurzeln: Gründung und Etablierung des Unternehmens (1833-1898)1. Firmengründung im Hinterzimmer - die Anfänge der Ringier'schen Druckerei in Zofingen2. Ein Anzeigenblättchen als Starthilfe - das 'Zofinger Wochenblatt'3. Am Rande des Ruins - Ringier scheitert als Zeitungsverleger4. Konzentration aufs Kerngeschäft - Konsolidierung und Ausbau der Druckerei5. Genügsamkeit statt Unternehmergeist - FazitIII. Innovation und Pioniergeist: Aufstieg zum führenden Druck- und Verlagshaus der Schweiz (1898-1932)1. Fusion der Rivalen - Ringier & Cie. entsteht2. Illustrierte Neutralität - die Anfänge als Zeitschriftenverlag3. Vom Wachstum zur Struktur - Grundlagen einer Konzernorganisation4. Differenzierung und Innovation - der Ausbau der Produktepalette5. Technik als Basis, Zeitschriften als Motor der Entwicklung - FazitIV. Vom Presse- zum Medienunternehmen: Ein Konzern entsteht (1932-1972)1. Ordnung schaffen - die Neustrukturierung des Unternehmens2. Wandel unter Druck - die Ringier-Publizistik in Krise und Krieg 1932-19453. Vom Krieg in den Frieden - das Unternehmen in den 1940er und 1950er Jahren4. Der lange Schatten des Patriarchen - Neuverteilung der Macht5. Vom Boom in die Krise - Aufstieg und Niedergang der Zeitschriften6. Ein Erdbeben erschüttert das Land - die Lancierung des 'Blicks'7. Auf dem Weg zum Medienunternehmen - beginnende Diversifizierung in den 1960er Jahren8. Vom Patriarchentum zur Corporate Governance - FazitBand 2V. Der Schritt in die Zukunft: Die konsequente Modernisierung des Unternehmens (1972-1983)1. Struktur mit Kultur - der Neubeginn unter Heinrich Oswald2. Investieren und diversifizieren - die Konsolidierung des Wandels3. Fusionieren, lancieren, differenzieren - die schwierigen 1970er Jahre im heimischen Pressegeschäft4. Effizienz statt Strategie - Wachstum trotz Weltwirtschaftskrise5. Vom produktionsorientierten zum Informationsunternehmen - FazitVI. Druck versus Verlag: Das Unternehmen zwischen Umbruch und Aufbruch (1983-1991)1. Enge Familienbande - Christoph und Michael Ringier übernehmen die Führung2. Schritt in die Welt - die Expansion in die USA, in Europa und nach Asien3. Neue Geschäftsfelder erschliessen - Diversifikation im Heimmarkt4. Zwischen Anpassung und Abgrenzung - die Publizistik unter veränderten Rahmenbedingungen5. Im Zeichen von Wandel und Richtungskampf - FazitVII. Internationalisierung und Digitalisierung: Primat der Publizistik (1991-2009)1. Komplexe Differenzierung - laufender Umbau der Konzernspitze2. Global Player - Richtungswechsel der Auslandexpansion gen Osten3. Abschluss des Turnarounds - die Trennung von Druck und Verlag4. Der Heimmarkt als starke Basis - die Verlagsaktivitäten in der Schweiz5. Crossmediale Plattformen - Medienverbund und Digitalisierung als ParadigmenVIII. Vom Gewerbe- zum Industrie- zum Kulturunternehmen: Schlussbetrachtungen
Band 1I. Zwischen Masse, Markt und Macht: EinleitungII. Kleingewerbliche Wurzeln: Gründung und Etablierung des Unternehmens (1833-1898)1. Firmengründung im Hinterzimmer - die Anfänge der Ringier'schen Druckerei in Zofingen2. Ein Anzeigenblättchen als Starthilfe - das 'Zofinger Wochenblatt'3. Am Rande des Ruins - Ringier scheitert als Zeitungsverleger4. Konzentration aufs Kerngeschäft - Konsolidierung und Ausbau der Druckerei5. Genügsamkeit statt Unternehmergeist - FazitIII. Innovation und Pioniergeist: Aufstieg zum führenden Druck- und Verlagshaus der Schweiz (1898-1932)1. Fusion der Rivalen - Ringier & Cie. entsteht2. Illustrierte Neutralität - die Anfänge als Zeitschriftenverlag3. Vom Wachstum zur Struktur - Grundlagen einer Konzernorganisation4. Differenzierung und Innovation - der Ausbau der Produktepalette5. Technik als Basis, Zeitschriften als Motor der Entwicklung - FazitIV. Vom Presse- zum Medienunternehmen: Ein Konzern entsteht (1932-1972)1. Ordnung schaffen - die Neustrukturierung des Unternehmens2. Wandel unter Druck - die Ringier-Publizistik in Krise und Krieg 1932-19453. Vom Krieg in den Frieden - das Unternehmen in den 1940er und 1950er Jahren4. Der lange Schatten des Patriarchen - Neuverteilung der Macht5. Vom Boom in die Krise - Aufstieg und Niedergang der Zeitschriften6. Ein Erdbeben erschüttert das Land - die Lancierung des 'Blicks'7. Auf dem Weg zum Medienunternehmen - beginnende Diversifizierung in den 1960er Jahren8. Vom Patriarchentum zur Corporate Governance - FazitBand 2V. Der Schritt in die Zukunft: Die konsequente Modernisierung des Unternehmens (1972-1983)1. Struktur mit Kultur - der Neubeginn unter Heinrich Oswald2. Investieren und diversifizieren - die Konsolidierung des Wandels3. Fusionieren, lancieren, differenzieren - die schwierigen 1970er Jahre im heimischen Pressegeschäft4. Effizienz statt Strategie - Wachstum trotz Weltwirtschaftskrise5. Vom produktionsorientierten zum Informationsunternehmen - FazitVI. Druck versus Verlag: Das Unternehmen zwischen Umbruch und Aufbruch (1983-1991)1. Enge Familienbande - Christoph und Michael Ringier übernehmen die Führung2. Schritt in die Welt - die Expansion in die USA, in Europa und nach Asien3. Neue Geschäftsfelder erschliessen - Diversifikation im Heimmarkt4. Zwischen Anpassung und Abgrenzung - die Publizistik unter veränderten Rahmenbedingungen5. Im Zeichen von Wandel und Richtungskampf - FazitVII. Internationalisierung und Digitalisierung: Primat der Publizistik (1991-2009)1. Komplexe Differenzierung - laufender Umbau der Konzernspitze2. Global Player - Richtungswechsel der Auslandexpansion gen Osten3. Abschluss des Turnarounds - die Trennung von Druck und Verlag4. Der Heimmarkt als starke Basis - die Verlagsaktivitäten in der Schweiz5. Crossmediale Plattformen - Medienverbund und Digitalisierung als ParadigmenVIII. Vom Gewerbe- zum Industrie- zum Kulturunternehmen: Schlussbetrachtungen
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