Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,69 €
  • Broschiertes Buch

Die Modernisierung des öffentlichen Dienstes hat unter dem Eindruck der Finanzkrise in den öffentlichen Haushalten zu einem Paradigmenwechsel in der Personalpolitik geführt. An die Stelle von Strategien zur Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes und zur Personalgewinnung ist die Forderung nach einem radikalen Personalabbau getreten. Fortbildung und Personalentwicklung stehen damit unter völlig anderen Vorzeichen: Qualifizierungs- und Anreizkonzepte zur Mobilisierung und zur Erhöhung der Mobilität des verbleibenden Personals werden zur primären Herausforderung. In diesem Band…mehr

Produktbeschreibung
Die Modernisierung des öffentlichen Dienstes hat unter dem Eindruck der Finanzkrise in den öffentlichen Haushalten zu einem Paradigmenwechsel in der Personalpolitik geführt. An die Stelle von Strategien zur Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes und zur Personalgewinnung ist die Forderung nach einem radikalen Personalabbau getreten. Fortbildung und Personalentwicklung stehen damit unter völlig anderen Vorzeichen: Qualifizierungs- und Anreizkonzepte zur Mobilisierung und zur Erhöhung der Mobilität des verbleibenden Personals werden zur primären Herausforderung. In diesem Band werden zum einen die neuen personalpolitischen Anforderungen analysiert, zum anderen werden einige Lösungswege vorgestellt und diskutiert, die in den Kommunalverwaltungen beschritten werden. Aus den Erfahrungen und Problemen wird das Anforderungsprofil für eine neue Personalpolitik in den öffentlichen Verwaltungen entwickelt.
Autorenporträt
Dr. rer. soc. Norbert Wohlfahrt, Jg. 1952, ist Professor für Sozialmanagement an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Empirie von Non-Profit-Organisationen; Ökonomisierung Sozialer Dienste; Kommunale Verwaltungsmodernisierung.