Erik Meyer
Zwischen Partizipation und Plattformisierung
Politische Kommunikation in der digitalen Gesellschaft
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Erik Meyer
Zwischen Partizipation und Plattformisierung
Politische Kommunikation in der digitalen Gesellschaft
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Wird über Digitalisierung diskutiert, dominieren meist Schlagworte die öffentliche Debatte. Doch was sind Social Bots und haben sie wirklich Donald Trump zum Sieg verholfen? Der Band skizziert relevante Entwicklungen der politischen Kommunikation in der digitalen Gesellschaft und akzentuiert gesellschaftspolitische Fragen zur Transformation von Öffentlichkeit und Demokratie. In den Blick geraten Formate digitaler Partizipation in Deutschland sowie die Präsidentschaftswahlen in den USA 2016 und die Wahl zum deutschen Bundestag 2017.
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Produktdetails
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- Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen 14
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 51067
- Seitenzahl: 154
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2019
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 141mm x 11mm
- Gewicht: 210g
- ISBN-13: 9783593510675
- ISBN-10: 3593510677
- Artikelnr.: 54457217
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- ISBN-10: 3593510677
- Artikelnr.: 54457217
Inhalt Politische Kommunikation in der digitalen Gesellschaft 9 Zwischen Partizipation 10 ... und Plattformisierung 13 I. Digitale Partizipation: Placebo oder Perspektive? 18 Einleitung 18 Strukturwandel der Öffentlichkeit 18 Politische Partizipation und Online-Kommunikation 19 Forschungsgegenstand und -feld 22 Beteiligungsangebote des Bundestags 23 E-Petitionen: Meinungsbildung statt Mitbestimmung 23 Offenes Parlament? Partizipation als Politikum 30 Beteiligungsangebote von Parteien für Bürger und Mitglieder 35 »Etablierte« Parteien 35 Parteireformen statt Reformpartei: Das Erbe der Piraten 41 Beteiligungsangebote von Bundesregierung, -ländern und Kommunen 44 Bürgerdialog der Bundesregierung 46 Bürgerhaushalte 47 Permanente Beteiligungsinfrastrukturen auf kommunaler und Landesebene 48 Jugendbeteiligung: Digitale Partizipation als politische Bildung 51 aula: Schule der liquiden Demokratie? 54 Spielerisch partizipieren 57 Digitale Partizpation: Vom E-Government zum Open Government 58 Zwischen E-Government und Liquid Democracy 58 Zur Evaluation digitaler Partizipation 60 Öffnung von Schnittstellen: Der gut informierte Bürger als Hacker 63 II. Algorithmische Öffentlichkeit: Von der US-Wahl 2016 zur Bundestagswahl 2017 67 Einleitung 67 Informationsintermediäre: Algorithmen und Meinungsbildung 70 Echokammern und Filterblasen 72 Fake News 74 Social Bots 75 Microtargeting 76 Die Bedeutung von Facebook für die US-Wahl 2016 78 Politische Polarisierung und Fake News als Geschäftsmodell 78 Facebooks Reaktion: Anpassung des News Feed durch Feedback und Factchecking 82 Mehr als Microtargeting: Facebook und die Trump-Kampagne 86 Externe Einflussnahme durch manipulatives Microtargeting 91 Mehr Transparenz durch Selbstregulierung und Regulierung der Plattformen 94 Algorithmische Öffentlichkeit und Bundestagswahl 2017 102 Facebook, Fake News und Factchecking 102 Social Bots: Symbolische Selbstverpflichtung 106 Datengestützter (Haustür-)Wahlkampf und (Monitoring des) Microtargeting 108 Informationsangebote der Plattformen 114 Zur Plattformisierung politischer Kommunikation: Fazit und Ausblick 123 News Feed: Die permanente Transformation algorithmischer Öffentlichkeit 123 Die politische Ökonomie digitaler Desinformation 126 Zwischen Regulierung und Selbstregulierung der Plattformen 129 Nachwort von Claus Leggewie 132 Literatur 141
Inhalt Politische Kommunikation in der digitalen Gesellschaft 9 Zwischen Partizipation 10 ... und Plattformisierung 13 I. Digitale Partizipation: Placebo oder Perspektive? 18 Einleitung 18 Strukturwandel der Öffentlichkeit 18 Politische Partizipation und Online-Kommunikation 19 Forschungsgegenstand und -feld 22 Beteiligungsangebote des Bundestags 23 E-Petitionen: Meinungsbildung statt Mitbestimmung 23 Offenes Parlament? Partizipation als Politikum 30 Beteiligungsangebote von Parteien für Bürger und Mitglieder 35 »Etablierte« Parteien 35 Parteireformen statt Reformpartei: Das Erbe der Piraten 41 Beteiligungsangebote von Bundesregierung, -ländern und Kommunen 44 Bürgerdialog der Bundesregierung 46 Bürgerhaushalte 47 Permanente Beteiligungsinfrastrukturen auf kommunaler und Landesebene 48 Jugendbeteiligung: Digitale Partizipation als politische Bildung 51 aula: Schule der liquiden Demokratie? 54 Spielerisch partizipieren 57 Digitale Partizpation: Vom E-Government zum Open Government 58 Zwischen E-Government und Liquid Democracy 58 Zur Evaluation digitaler Partizipation 60 Öffnung von Schnittstellen: Der gut informierte Bürger als Hacker 63 II. Algorithmische Öffentlichkeit: Von der US-Wahl 2016 zur Bundestagswahl 2017 67 Einleitung 67 Informationsintermediäre: Algorithmen und Meinungsbildung 70 Echokammern und Filterblasen 72 Fake News 74 Social Bots 75 Microtargeting 76 Die Bedeutung von Facebook für die US-Wahl 2016 78 Politische Polarisierung und Fake News als Geschäftsmodell 78 Facebooks Reaktion: Anpassung des News Feed durch Feedback und Factchecking 82 Mehr als Microtargeting: Facebook und die Trump-Kampagne 86 Externe Einflussnahme durch manipulatives Microtargeting 91 Mehr Transparenz durch Selbstregulierung und Regulierung der Plattformen 94 Algorithmische Öffentlichkeit und Bundestagswahl 2017 102 Facebook, Fake News und Factchecking 102 Social Bots: Symbolische Selbstverpflichtung 106 Datengestützter (Haustür-)Wahlkampf und (Monitoring des) Microtargeting 108 Informationsangebote der Plattformen 114 Zur Plattformisierung politischer Kommunikation: Fazit und Ausblick 123 News Feed: Die permanente Transformation algorithmischer Öffentlichkeit 123 Die politische Ökonomie digitaler Desinformation 126 Zwischen Regulierung und Selbstregulierung der Plattformen 129 Nachwort von Claus Leggewie 132 Literatur 141