23,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit der "Poesie des Konkreten" wird zuerst Gappmayrs künstlerische Position ab 1965 sichtbar, es folgen Differenzierungen über "Traditionelle Dichtung/ Visuelle Dichtung" und "Visuelle Poesie", um in der "Theorie visueller Dichtung" von 1969 zu münden.Im zweiten Buch-Abschnitt werden S. J. Schmidts Thesen, Manifeste und Epiloge der 70er Jahre festgehalten, um im dritten und umfangreichsten Teil sich direkt mit Gappmayrs Werk auseinanderzusetzen. Der tradierte Begriff "Konkrete Kunst" scheint sich bezogen auf Gappmayrs uvre aufzulösen, seine "Texte im Raum", "Sprache und Farbe", bis hin zu…mehr

Produktbeschreibung
Mit der "Poesie des Konkreten" wird zuerst Gappmayrs künstlerische Position ab 1965 sichtbar, es folgen Differenzierungen über "Traditionelle Dichtung/ Visuelle Dichtung" und "Visuelle Poesie", um in der "Theorie visueller Dichtung" von 1969 zu münden.Im zweiten Buch-Abschnitt werden S. J. Schmidts Thesen, Manifeste und Epiloge der 70er Jahre festgehalten, um im dritten und umfangreichsten Teil sich direkt mit Gappmayrs Werk auseinanderzusetzen. Der tradierte Begriff "Konkrete Kunst" scheint sich bezogen auf Gappmayrs uvre aufzulösen, seine "Texte im Raum", "Sprache und Farbe", bis hin zu "Über die Zeit" lassen ihn schließlich im vierten Teil mehr und mehr als konzeptionellen Künstler erscheinen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Siegfried J. Schmidt, geb. 1940 in Jülich, Studium der Philosophie, Germanistik, Linguistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Freiburg, Göttingen und Münster. 1971 Professor für Texttheorie an der Universität Bielefeld, 1973 dort Professor für Theorie der Literatur. 1979-97 Professor für Germanistik/Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität-GH Siegen und 1984-97 Direktor des Instituts für Empirische Literatur- und Medienforschung (LUMIS) der Universität Siegen. 1997-2006 Professor für Kommunikationstheorie und Medienkultur am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. 2001-06 dort zudem Leitung des Studiengangs 'Angewandte Kulturwissenschaften/Kultur, Kommuniktion und Management'. Zahlreiche Buchveröffentlichungen. Emeritierung im Februar 2006.