Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,38 €
  • Broschiertes Buch

Die Chronik einer Börsenepoche: Tag für Tag die Börse hautnah erleben. Reinhard Schlieker, der Börsenreporter des ZDF heute journal, gibt dem Leser einen gefühlvollen, hintergründigen und Einblick in die Kapitalmärkte und läßt die wichtigsten Ereignisse der letzten zwei Jahre an den Börsen dieser Welt Revue passieren, denn: Wer aus der Vergangenheit lernt, kann für die Zukunft gewinnen! Täglich berichtet Reinhard Schlieker von der Frankfurter Börse für das ZDF heute journal über das aktuelle Börsengeschehen. Sein Ziel war und ist es, einen Abriss des Börsentages in verständlicher Form zu geben…mehr

Produktbeschreibung
Die Chronik einer Börsenepoche: Tag für Tag die Börse hautnah erleben. Reinhard Schlieker, der Börsenreporter des ZDF heute journal, gibt dem Leser einen gefühlvollen, hintergründigen und Einblick in die Kapitalmärkte und läßt die wichtigsten Ereignisse der letzten zwei Jahre an den Börsen dieser Welt Revue passieren, denn: Wer aus der Vergangenheit lernt, kann für die Zukunft gewinnen! Täglich berichtet Reinhard Schlieker von der Frankfurter Börse für das ZDF heute journal über das aktuelle Börsengeschehen. Sein Ziel war und ist es, einen Abriss des Börsentages in verständlicher Form zu geben und eine knappe Darstellung der wichtigsten Ereignisse zu liefern. Daraus entstand dieses vielsagende Tagebuch, eine minutiöse Chronik einer kurzen Börsenepoche, die so viele Spuren hinterließ...
Autorenporträt
Nach der Mitarbeit beim Privat-Fernsehsender European Business Channel in Zürich und einer Korrespondententätigkeit in London und Paris ist Reinhard Schlieker seit 1990 beim ZDF, Redaktion Heute-Journal, als Reporter und Redakteur mit Schwerpunkt Wirtschaftsberichterstattung. Seit 2000 berichtet Reinhard Schlieker für das Heute-Journal live von der Börse in Frankfurt.
Rezensionen
"Crashkurs" Börse
Die Zeit vom Sommer 2000 bis Frühjahr 2002 war keine gute Zeit für die Börse. Mit den Kursstürzen, die von A wie Allianz bis T wie Telekom reichen, sind in kurzer Zeit Anlegervermögen in Milliardenhöhe vernichtet worden. Reinhard Schlieker, bekannter Börsenreporter des ZDF, schildert, was genau passierte und vor allem, wie es passieren konnte.
Vor dem Wetter kommen die Hiobsbotschaften von der Börse
Auch wenn es mittlerweile fast zum guten Ton gehört, eher skurrile Gestalten als Börsenreporter zu verpflichten, reicht wohl keiner an das Original heran. Süffisant, manchmal sogar genüsslich vermeldet und analysiert Schlieker die Börsen-Nachrichten, die viele Leute mit mehr Spannung verfolgen, als die Ziehung der Lottozahlen. Und einen Verdacht wird der Zuschauer einfach nicht los: dass er noch mehr weiß, als er im Moment preisgeben will. Darüber können weder Ironie noch Eloquenz hinwegtäuschen.
Eine ehrliche Analyse
Dieses Börsenbuch geht offensiv mit der Krise um, beschönigt nichts und rät schon gar nicht, sich in Zukunft nur noch für Lebensversicherungen und geschlossene Immobilienfonds zu interessieren. Hier wird kein schnelles Geld versprochen, und der Leser merkt ganz genau, welche Anzeichen ein neues Börsengewitter ankündigen. Aufgeräumt wird darüber hinaus mit Vorurteilen, beispielsweise dem Mythos, dass Massenentlassungen automatisch zu Kurssteigerungen führen. Aber noch durch eine andere Tatsache wird dieses Buch über das Tagesgeschäft auf dem Parkett hinaus wirken: Schlieker fordert hier ein Umdenken, um des Rufes der Börse willen, und er fordert einen verantwortungsvollen Beitrag der Medien hierzu.
(Mathias Voigt, literaturtest.de)
…mehr
"Ich schätze seine kritische Distanz und seinen trockenen Humor. Mit Reinhard Schlieker kann selbst der Anleger noch Spaß an der Börse haben" (Wolf v. Lojewski, ZDF heute journal)