55,25 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In dem vorliegenden Werk wird die Lernmotivation der Musikstudierenden aus Taiwan und Österreich mittels theoretisch elaborierten Theorien wie der Self-Determination Theory empirisch verglichen. Dabei werden unterschiedliche kulturelle Prägungen und Erziehungsphilosophien thematisiert, die zu einer konträren Einstellung und Motivation führen können. Diese Thematik ist nicht nur deshalb von Interesse, weil eine wissenschaftliche Fundierung der Lernmotivation von angehenden Berufsmusikern - sowohl in Taiwan als auch in Österreich - ein Desideratum darstellt, sondern auch hinsichtlich der…mehr

Produktbeschreibung
In dem vorliegenden Werk wird die Lernmotivation der Musikstudierenden aus Taiwan und Österreich mittels theoretisch elaborierten Theorien wie der Self-Determination Theory empirisch verglichen. Dabei werden unterschiedliche kulturelle Prägungen und Erziehungsphilosophien thematisiert, die zu einer konträren Einstellung und Motivation führen können. Diese Thematik ist nicht nur deshalb von Interesse, weil eine wissenschaftliche Fundierung der Lernmotivation von angehenden Berufsmusikern - sowohl in Taiwan als auch in Österreich - ein Desideratum darstellt, sondern auch hinsichtlich der jeweiligen gesellschaftspolitischen Implikationen. Aus den Untersuchungsergebnissen lassen sich Stärken und Schwächen der jeweiligen Bildungssysteme herauslesen und praktische Hinweise ableiten.
Autorenporträt
Yuan-hao Wu, geboren in Taipei, lebt seit seinem zwölften Lebensjahr in Österreich. Er studierte Violine als künstlerisches Hauptfach, Instrumentalpädagogik und Psychologie in Graz und Wien und promovierte in Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Er ist als Geigenlehrer an der Musik- und Kunstschule Leoben tätig und als Orchestermusiker und Kammermusiker aktiv.