Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,95 €
  • Broschiertes Buch

Mit dem rasanten Wachstum der Sender, Kanäle, Daten und Botschaften wird deutlich, daß mehr gefordert ist als die technische Beherrschung der Kommunikationsmittel, wenn man für die Zukunft gerüstet sein will. Es kommt darauf an, in der wachsenden Menge der Botschaften navigieren zu können, in der Lage zu sein, komplexe Äußerungen zu verstehen und die roten Fäden im Strom der Informationen frühzeitig zu erkennen. Das Buch wendet sich an alle, die unsere Kommunikationskultur besser verstehen wollen. Es bietet eine zeitgemäße, praxisorientierte Theorie der Kommunikationsanalyse und führt den…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem rasanten Wachstum der Sender, Kanäle, Daten und Botschaften wird deutlich, daß mehr gefordert ist als die technische Beherrschung der Kommunikationsmittel, wenn man für die Zukunft gerüstet sein will. Es kommt darauf an, in der wachsenden Menge der Botschaften navigieren zu können, in der Lage zu sein, komplexe Äußerungen zu verstehen und die roten Fäden im Strom der Informationen frühzeitig zu erkennen. Das Buch wendet sich an alle, die unsere Kommunikationskultur besser verstehen wollen. Es bietet eine zeitgemäße, praxisorientierte Theorie der Kommunikationsanalyse und führt den Leser Schritt für Schritt in semiotisches Denken ein: Zeichen- und Äußerungsbegriff, Referenz auf Realität, Ko- und Kontexte, der Modus von Äußerungen und vieles mehr werden an praxisbezogenen Beispielen nachvollziehbar erklärt. Darüber hinaus ist das Buch neben den sozialwissenschaftlichen, pädagogischen und psychologischen Bereichen auch für Kommunikationsprofis, die in Werbung, Medien und Unternehmen direkt mit Kommunikation befaßt sind, interessant.
Autorenporträt
Dr. Hermann Sottong, Jahrgang 1959, Kommunikationsberater, Autor. Studium der Literaturwissenschaft, Pädagogischen Psychologie und Theaterwissenschaft an der LMU München. 1990 Promotion mit einer Arbeit über den Wandel von Erzählmodellen, Menschenbildern und Geschichtsphilosophie im Roman des 19. Jahrhunderts. Im gleichen Jahr Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Semiotik. Tätig im Bereich Kulturmanagement und Unternehmenskommunikation; selbständiger Berater für Firmenkunden; Konzeption, Supervision und mediale Begleitung von Unternehmenskommunikations-Projekten. Lehrbeauftragter der Universitäten Augsburg und Regensburg. 1997 Gründung des Beraternetzwerks System + Kommunikation. Analysen und Beratungen zum "Unternehmen im Kopf". Zahlreiche Fachpublikationen. Lebt und arbeitet in München.

Dr. Michael Müller, Jahrgang 1958, Kommunikationsberater und wissenschaftlicher Autor. Studium der Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der LMU München; Promotion 1988. Beratend tätig in den Bereichen Kultur, Medien und Unternehmenskommunikation. 1990 Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Semiotik. Lehrbeauftragter der Universitäten Augsburg und Regensburg. 1997 Gründung des Beraternetzwerks System + Kommunikation. Analysen und Beratungen zum "Unternehmen im Kopf". Zahlreiche Fachpublikationen. Lebt und arbeitet in München.