Zur Figur der Schweigsamen bei Madeleine Bourdouxhe, Marguerite Yourcenar, Marguerite Duras, Clarice Lispector, Emmanuèle Bernheim und in den Verfilmungen der Romane. Dissertationsschrift
Zur Figur der Schweigsamen bei Madeleine Bourdouxhe, Marguerite Yourcenar, Marguerite Duras, Clarice Lispector, Emmanuèle Bernheim und in den Verfilmungen der Romane. Dissertationsschrift
Die Untersuchung der Figur der Schweigsamen zeigt, dass diese in ausgewählten Texten der (Post-)Moderne dem Prozess einer Umwertung unterliegt: Schweigen erscheint hier als besondere Gabe. Die Umcodierung der traditionell negativ konnotierten Frauenfigur beruht auf einer anderen Art der Darstellung, der écriture de l'approchement. Die Fülle des weiblichen Begehrens kann so unter Wahrung seiner Unsagbarkeit im Text erscheinen. Die vorliegenden intermedial-interdisziplinär fundierten close readings sind ein Beitrag zu den Gender Studies im Bereich der romanistischen Literatur- und…mehr
Die Untersuchung der Figur der Schweigsamen zeigt, dass diese in ausgewählten Texten der (Post-)Moderne dem Prozess einer Umwertung unterliegt: Schweigen erscheint hier als besondere Gabe. Die Umcodierung der traditionell negativ konnotierten Frauenfigur beruht auf einer anderen Art der Darstellung, der écriture de l'approchement. Die Fülle des weiblichen Begehrens kann so unter Wahrung seiner Unsagbarkeit im Text erscheinen. Die vorliegenden intermedial-interdisziplinär fundierten close readings sind ein Beitrag zu den Gender Studies im Bereich der romanistischen Literatur- und Filmwissenschaft: Ansätze der feministischen Literaturtheorie (Körper-Schreiben) werden um die der Filmwissenschaft ergänzt und mit denen der Mystik der Moderne, der Körpersprache und der Phänomenologie verbunden.
Kathrina Reschka, Dr.; Magisterstudium der Romanistik, Kunst (Praxis) und Allgemeinen Literaturwissenschaft in Siegen und Orléans; Wissenschaftliche Mitarbeiterin und später Lehrbeauftragte am Romanischen Seminar der Universität Siegen; Graduiertenstipendiatin des Landes Nordrhein-Westfalen und der Fonte-Stiftung; Mitarbeit am Kommentar zu Frida Kahlos gemaltem Tagebuch, Herausgabe eines Lesebuchs zu Simone de Beauvoir und einer Sammelschrift zum Schweigen; Aufarbeitung und Übersetzung des Manuskripts Le Voyageur fatigué von Bourdouxhe; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen an der Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
Inhalt: Körper und Sprache: Stillleben, Halbanwesenheit, textuelle Frauenkörper - Körper-Schreiben: nomadische Erzählstimme, Leserin als Komplizin, textuelle Meditationen - Mystik der Moderne: profaner Seelenleib, Erkenntnis der Liebe - Literaturverfilmung: kontemplativer weiblicher Blick, Imaginationslust, neue Zuschauerin.