Joachim Stüben, Rainer Hering
Zwischen Studium und Verkündigung
Festschrift zum hundertjährigen Bestehen der Nordelbischen Kirchenbibliothek in Hamburg
Herausgegeben:Kühn, Hermann; Mahn, Michael; Marbach, Johannes; Weigel, Harald; Wischermann, Else M
Ein Angebot für € 5,00 €
Joachim Stüben, Rainer Hering
Zwischen Studium und Verkündigung
Festschrift zum hundertjährigen Bestehen der Nordelbischen Kirchenbibliothek in Hamburg
Herausgegeben:Kühn, Hermann; Mahn, Michael; Marbach, Johannes; Weigel, Harald; Wischermann, Else M
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Auskunft 16 (1996), Heft 2, Seite 214-219Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken (AKThB), Jahrgang 43; Trier 1996
Auskunft 16 (1996), Heft 2, Seite 214-219Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken (AKThB), Jahrgang 43; Trier 1996
Produktdetails
- Produktdetails
- Bibliothemata 13
- Verlag: Bautz
- 1995.
- Seitenzahl: 424
- Deutsch
- Abmessung: 225mm x 156mm
- Gewicht: 650g
- ISBN-13: 9783883090603
- ISBN-10: 3883090603
- Artikelnr.: 26060048
- Bibliothemata 13
- Verlag: Bautz
- 1995.
- Seitenzahl: 424
- Deutsch
- Abmessung: 225mm x 156mm
- Gewicht: 650g
- ISBN-13: 9783883090603
- ISBN-10: 3883090603
- Artikelnr.: 26060048
INHALTVorwort: "Obs etwan sache were"InhaltsverzeichnisAbkürzungen, Bildnachweis1. Einleitung2. Die Reformation und der Kirchengesang2.1. Der Kirchengesang am Vorabend der Reformation2.2. Zur Frühgeschichte des reformatorischen Kirchenliedes2.3. Zur Frühgeschichte des reformatorischen Gesangbuchs2.4. Martin Luthers Gesangbuchvorreden2.5. Hamburgs niederdeutsches Kirchenlied zur Bugenhagenzeit2.6. Joachim Slüters Gesangbücher3. Zur Hamburgischen Hymnologie3.1. August Jacob Rambach3.2. Johannes Geffcken4. Die Zeit der Gesangbuchsfreiheit im 16. Jahrhundert4.1. Joachim Westphal und das Niederdeutsche4.2. Die Brüder Magdeburg5. Hamburger Gesangbücher im 16. Jahrhundert5.1. Wickradts Enchiridion von 15585.2. Löws Enchiridion von 15655.3. Die Cantica sacra Eleri von 15885.4. Neue Deutsche und Lateinische Lieder 15925.5. Pestkranken-Seelsorge: Wolders HISTORIA 15965.6. Ein kort Psalmbökeschen (Th. Wolder, 1598)5.7. New Catechismus Gesangbüchlein (D. Wolder, 1598)5.8. Von Dichtern und Druckern5.9. Zusammenfassung6. Hamburger Gesangbücher im 17. Jahrhundert6.1. Verlorene Quellen6.2. Die Himmlische Cantorey (1604)6.3. Das Melodeyen-Gesangbuch (1604)6.4. Die Enchiridien des 17. Jahrhunderts6.5. Christliche Gesänge für die jungen Kinder (1613)6.6. Johann Balthasar Schuppius6.7. Geistliche Poesie neben dem Gesangbuch6.7.1. Johann Rist6.7.2. Hauptpastor Valentin Wudrian6.7.3. Philipp von Zesen6.7.4. Der Buß-Wecker von Pastor Johann Neukrantz (1648)6.7.5. Georg Neumark6.7.6. Michael Johannsen6.7.7. Pastor Peter Hessels Sancia Amatoria (1672)6.7.8. Pastor Heinrich Elmenhorst6.7.9. Andere kirchenliednahe Veröffentlichungen6.8. Kirchengesang im Zuchthaus6.9. Das erste Choralbuch6.10. Zusammenfassung7. Die Hamburger Gesangbücher des 18. Jahrhunderts7.1. Das Hamburgische Gesangbuch von Johann Friedrich Mayer7.1.1. Johann Friedrich Mayer und Johann Winckler7.1.2. Hamburgisches Gesangbuch zum Hl. Gebrauch (1700)7.1.3. Die Lieder von Johann Friedrich Mayer7.2. Die Revision des Mayerschen Gesangbuchs7.3. Das Neu-vermehrte Hamburgische Gesangbuch ab 17107.4. Johan Melchior Goeze und das Hamburger Gesangbuch7.5. Das Aufklärungsgesangbuch (1787)7.5.1. Das neue Gesangbuch erscheint7.5.2. Texte zur Einleitung7.5.3. Die Gliederung des Liedbestandes7.5.4. Die Lieder und Liederdichter7.5.5. Die Sprachgestalt7.5.6 Die Auflagen7.6. Andere poetisch-musikalische Veröffentlichungen7.7. Gesangbuchdrucker und Ratsbuchdrucker7.8. Zusammenfassung8. Das Gesangbuch der Hamburger im 19. Jahrhundert8.1. Hamburg im 19. Jahrhundert8.2. Gesangbuchkritik und Gesangbuch-Restauration8.2.1. Bunsens Gesangbuch8.2.2. Das Eisenacher DEKG und Geffckens Kritik daran8.3. Vorarbeiten für das neue Gesangbuch8.4. Das neue Gesangbuch von 18428.4.1. Titel, Privileg und Vorrede8.4.2. Struktur und Liedbestand8.4.3. Die Auflagen8.5. Andere gesangbuchnahe Veröffentlichungen in Hamburg8.6. Zusammenfassung und zur Rezeption9. Das 20. Jahrhundert: vier neue Gesangbücher in Hamburg9.1. Georg Behrmanns Gesangbuch von 19129.1.1. Die Vorarbeiten9.1.2. Der Anhang zum Gesangbuch von 18429.1.3. Die Arbeit der Gesangbuchkommission 1906-19129.1.4. Inhalt und Struktur9.1.5. Das Choralbuch und die Auflagen9.1.6. Hamburger Liedgut im Gesangbuch von 19129.2. Vör sassische Lüd9.3. Das erste "nordelbische" Gesangbuch von 19309.3.1. Das Auslandsgesangbuch (DEG)9.3.2. Nordelbische Vorarbeiten9.3.3. Inhalt und Struktur; der nordelbische Anhang9.3.4. Auflagen9.3.5. Hamburgs Gesangbuch im "Dritten Reich"9.4. Gesaugbucharbeit der "Deutschen Christen" in Hamburg9.5. Die Nachkriegs-Notausgabe des Nordgesangbuchs9.6. Das Evangelische Kirchengesangbuch (EKG) für den Norden9.6.1. Der nordelbische Regionalanhang9.6.2. Hamburger Liedgut im Nord-EKG9.6.3. Die Auflagen des Nord-EKG 1954-19909.6.4. Auf dem Wege zu einem neuen Gesangbuch9.7. AusblickAnhang:Tabelle 1: Die Lieder im Enchiridion von 1558Tabelle 2: Die L
INHALTVorwort: "Obs etwan sache were"InhaltsverzeichnisAbkürzungen, Bildnachweis1. Einleitung2. Die Reformation und der Kirchengesang2.1. Der Kirchengesang am Vorabend der Reformation2.2. Zur Frühgeschichte des reformatorischen Kirchenliedes2.3. Zur Frühgeschichte des reformatorischen Gesangbuchs2.4. Martin Luthers Gesangbuchvorreden2.5. Hamburgs niederdeutsches Kirchenlied zur Bugenhagenzeit2.6. Joachim Slüters Gesangbücher3. Zur Hamburgischen Hymnologie3.1. August Jacob Rambach3.2. Johannes Geffcken4. Die Zeit der Gesangbuchsfreiheit im 16. Jahrhundert4.1. Joachim Westphal und das Niederdeutsche4.2. Die Brüder Magdeburg5. Hamburger Gesangbücher im 16. Jahrhundert5.1. Wickradts Enchiridion von 15585.2. Löws Enchiridion von 15655.3. Die Cantica sacra Eleri von 15885.4. Neue Deutsche und Lateinische Lieder 15925.5. Pestkranken-Seelsorge: Wolders HISTORIA 15965.6. Ein kort Psalmbökeschen (Th. Wolder, 1598)5.7. New Catechismus Gesangbüchlein (D. Wolder, 1598)5.8. Von Dichtern und Druckern5.9. Zusammenfassung6. Hamburger Gesangbücher im 17. Jahrhundert6.1. Verlorene Quellen6.2. Die Himmlische Cantorey (1604)6.3. Das Melodeyen-Gesangbuch (1604)6.4. Die Enchiridien des 17. Jahrhunderts6.5. Christliche Gesänge für die jungen Kinder (1613)6.6. Johann Balthasar Schuppius6.7. Geistliche Poesie neben dem Gesangbuch6.7.1. Johann Rist6.7.2. Hauptpastor Valentin Wudrian6.7.3. Philipp von Zesen6.7.4. Der Buß-Wecker von Pastor Johann Neukrantz (1648)6.7.5. Georg Neumark6.7.6. Michael Johannsen6.7.7. Pastor Peter Hessels Sancia Amatoria (1672)6.7.8. Pastor Heinrich Elmenhorst6.7.9. Andere kirchenliednahe Veröffentlichungen6.8. Kirchengesang im Zuchthaus6.9. Das erste Choralbuch6.10. Zusammenfassung7. Die Hamburger Gesangbücher des 18. Jahrhunderts7.1. Das Hamburgische Gesangbuch von Johann Friedrich Mayer7.1.1. Johann Friedrich Mayer und Johann Winckler7.1.2. Hamburgisches Gesangbuch zum Hl. Gebrauch (1700)7.1.3. Die Lieder von Johann Friedrich Mayer7.2. Die Revision des Mayerschen Gesangbuchs7.3. Das Neu-vermehrte Hamburgische Gesangbuch ab 17107.4. Johan Melchior Goeze und das Hamburger Gesangbuch7.5. Das Aufklärungsgesangbuch (1787)7.5.1. Das neue Gesangbuch erscheint7.5.2. Texte zur Einleitung7.5.3. Die Gliederung des Liedbestandes7.5.4. Die Lieder und Liederdichter7.5.5. Die Sprachgestalt7.5.6 Die Auflagen7.6. Andere poetisch-musikalische Veröffentlichungen7.7. Gesangbuchdrucker und Ratsbuchdrucker7.8. Zusammenfassung8. Das Gesangbuch der Hamburger im 19. Jahrhundert8.1. Hamburg im 19. Jahrhundert8.2. Gesangbuchkritik und Gesangbuch-Restauration8.2.1. Bunsens Gesangbuch8.2.2. Das Eisenacher DEKG und Geffckens Kritik daran8.3. Vorarbeiten für das neue Gesangbuch8.4. Das neue Gesangbuch von 18428.4.1. Titel, Privileg und Vorrede8.4.2. Struktur und Liedbestand8.4.3. Die Auflagen8.5. Andere gesangbuchnahe Veröffentlichungen in Hamburg8.6. Zusammenfassung und zur Rezeption9. Das 20. Jahrhundert: vier neue Gesangbücher in Hamburg9.1. Georg Behrmanns Gesangbuch von 19129.1.1. Die Vorarbeiten9.1.2. Der Anhang zum Gesangbuch von 18429.1.3. Die Arbeit der Gesangbuchkommission 1906-19129.1.4. Inhalt und Struktur9.1.5. Das Choralbuch und die Auflagen9.1.6. Hamburger Liedgut im Gesangbuch von 19129.2. Vör sassische Lüd9.3. Das erste "nordelbische" Gesangbuch von 19309.3.1. Das Auslandsgesangbuch (DEG)9.3.2. Nordelbische Vorarbeiten9.3.3. Inhalt und Struktur; der nordelbische Anhang9.3.4. Auflagen9.3.5. Hamburgs Gesangbuch im "Dritten Reich"9.4. Gesaugbucharbeit der "Deutschen Christen" in Hamburg9.5. Die Nachkriegs-Notausgabe des Nordgesangbuchs9.6. Das Evangelische Kirchengesangbuch (EKG) für den Norden9.6.1. Der nordelbische Regionalanhang9.6.2. Hamburger Liedgut im Nord-EKG9.6.3. Die Auflagen des Nord-EKG 1954-19909.6.4. Auf dem Wege zu einem neuen Gesangbuch9.7. AusblickAnhang:Tabelle 1: Die Lieder im Enchiridion von 1558Tabelle 2: Die L