In universitären Sprachförderprojekten sind Lehramtsstudierende zugleich Lernende und Sprachförderpersonen. Mit dieser doppelten Zuschreibung sind zwei Sozialisationsinstanzen - Universität und Schule - verbunden und spezifische Auswirkungen auf das sprachförderbezogene Professionswissen verknüpft. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Studie, die empirische Erkenntnisse einer theoretischen Modellierung gegenüberstellt, untersucht, über welche sprachförderbezogenen Professionswissensbestände in der Sprachförderung tätige Lehramtsstudierende verfügen. Neben der Relevanz von…mehr
In universitären Sprachförderprojekten sind Lehramtsstudierende zugleich Lernende und Sprachförderpersonen. Mit dieser doppelten Zuschreibung sind zwei Sozialisationsinstanzen - Universität und Schule - verbunden und spezifische Auswirkungen auf das sprachförderbezogene Professionswissen verknüpft. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Studie, die empirische Erkenntnisse einer theoretischen Modellierung gegenüberstellt, untersucht, über welche sprachförderbezogenen Professionswissensbestände in der Sprachförderung tätige Lehramtsstudierende verfügen. Neben der Relevanz von Perspektivierung und Gegenstandsspezifizierung wird deutlich, dass sowohl ein weiter Wissensbegriff als auch die verschiedenen Rollen der Studierenden in Praxisprojekten zu berücksichtigen sind.
Rebecca Schuler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des Förder- und Beratungsprogramms "Schule für Alle" am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München. Professionalisierung im Bereich Sprachförderung und ressourcenorientierte Zugänge zur sprachlichen Bildung im mehrsprachigen Kontext zählen zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten.
Inhaltsangabe
1 Ausgangspunkt.- TEIL A THEORETISCHE SPEZIFIZIERUNG UND STRUKTURIERUNG DES PROFESSIONALISIERUNGSGEGENSTANDES.- 2 Sprachförderung im schulischen Bereich.- 3 Professionswissenstheoretische Rahmung.- 4 Sprachförderbezogenes Professionswissen.- 5 Professionalisierungstheoretische Rahmung.- Teil B DIE EMPIRISCHE STUDIE: SPRACHFÖRDERBEZOGENES PROFESSIONSWISSEN VON STUDENTISCHEN SPRACHFÖRDERPERSONEN IM SPRACHFÖRDERPROGRAMM "SCHULE FÜR ALLE".- 6 Empirisches Forschungsdesign.- 7 Quantitative SprachKoPF-Teilstudie.- 8 Qualitative Interview-Teilstudie.- 9 Empiriegeleitete Spezifizierung der Professionalisierung hinsichtlich des sprachförderbezogenen Professionswissensbestandes.- TEIL C QUINTESSENZ FÜR DIE PROFESSIONALISIERUNG.- 10 An- und Aufforderungen für die Konzeption von Professionalisierungsmaßnahmen.- 11 Schlussbetrachtung und Ausblick.
1 Ausgangspunkt.- TEIL A THEORETISCHE SPEZIFIZIERUNG UND STRUKTURIERUNG DES PROFESSIONALISIERUNGSGEGENSTANDES.- 2 Sprachförderung im schulischen Bereich.- 3 Professionswissenstheoretische Rahmung.- 4 Sprachförderbezogenes Professionswissen.- 5 Professionalisierungstheoretische Rahmung.- Teil B DIE EMPIRISCHE STUDIE: SPRACHFÖRDERBEZOGENES PROFESSIONSWISSEN VON STUDENTISCHEN SPRACHFÖRDERPERSONEN IM SPRACHFÖRDERPROGRAMM "SCHULE FÜR ALLE".- 6 Empirisches Forschungsdesign.- 7 Quantitative SprachKoPF-Teilstudie.- 8 Qualitative Interview-Teilstudie.- 9 Empiriegeleitete Spezifizierung der Professionalisierung hinsichtlich des sprachförderbezogenen Professionswissensbestandes.- TEIL C QUINTESSENZ FÜR DIE PROFESSIONALISIERUNG.- 10 An- und Aufforderungen für die Konzeption von Professionalisierungsmaßnahmen.- 11 Schlussbetrachtung und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826